München, 14. November 2016 – Das Immobilienunternehmen Becken hat seine Anteile an dem Münchener Investment- und Asset-Manager Competo Capital Partners GmbH an die Hamburger Körber-Stiftung verkauft. Damit erhöht die 1959 gegründete Stiftung ihren Anteil an der Investmentgesellschaft von bisher 25 Prozent auf nun 50 Prozent. Die andere Hälfte verbleibt unverändert bei den geschäftsführenden Gesellschaftern und Competo-Gründern Ralf Simon und Thomas Pscherer.

Die Gesellschafter haben sich zu diesem Schritt entschlossen, um mögliche Interessenskollisionen bei Dieter Becken aus der bundesweiten Projektentwicklungsaktivität der Becken Gruppe und seinem gleichzeitigen Engagement bei der Competo Capital Partners, die in Deutschland Developer als Kapitalgeber begleiten, auszuschließen. „In gegenseitigem Einvernehmen haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen, um etwaige Interessensüberschneidungen zu vermeiden“, kommentiert Dieter Becken.

„Als Gesellschafter und Investor freuen wir uns, die erfolgreiche Partnerschaft mit Competo in den nächsten Jahren weiter auszubauen“, sagt Dr. Thomas Paulsen, Mitglied des Vorstands der Körber-Stiftung.

„Wir bedanken uns bei Herrn Becken für eine äußerst erfolgreiche und langjährige Partnerschaft und freuen uns über das weitere Engagement der Körber-Stiftung, mit der Competo ihren Wachstumskurs als Investment-Spezialist für Stiftungen und Family Offices weiter erfolgreich umsetzen kann“, so Thomas Pscherer, geschäftsführender Gesellschafter der Competo Capital Partners.

Über die Körber-Stiftung
Der Unternehmer und Anstifter Kurt A. Körber hat die Körber-Stiftung 1959 ins Leben gerufen. Die Stiftung ist heute von ihren Standorten Hamburg und Berlin aus national und international aktiv. Mit ihren operativen Projekten, in ihren Netzwerken und mit Kooperationspartnern stellt sie sich aktuellen Herausforderungen in den Handlungsfeldern Demografischer Wandel, Innovation und Internationale Verständigung.

Die Körber-Stiftung verfügt über ein Vermögen von 563 Millionen Euro. Darin enthalten ist die Körber AG, deren Alleinaktionärin die Stiftung ist. Für die gemeinnützige Arbeit der Stiftung stehen jährlich rund 18 Millionen Euro zur Verfügung.

Über die Becken Gruppe
1978 von Dieter Becken gegründet, blickt das Immobilienunternehmen Becken auf eine inzwischen fast 40-jährige Geschichte zurück. In dieser Zeit realisierte die Becken Gruppe bundesweit Immobilienprojekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als 1,4 Milliarden Euro.

Es verbindet die langjährige Erfahrung mit der Solidität und finanziellen Kraft eines Hamburger Familienunternehmens und bildet die gesamte Wertschöpfungskette im Immobilienbereich ab: von der Entwicklung über das Management bis zur Vermarktung hochrentabler Büro- und Wohnprojekte. Das Hamburger Unternehmen hat neben Hamburg Niederlassungen und Projekte in Berlin, München und Frankfurt am Main.

Über Competo Capital Partners GmbH
Die Competo Capital Partners GmbH ist eine inhabergeführte und unabhängige Investment- und Asset-Management-Gesellschaft mit Sitz in München. Kernkompetenz sind individuell zugeschnittene Beteiligungen an Projektentwicklungen sowie Langfristinvestments in Bestandsimmobilien. Hier begleitet Competo seit 2007 eine kleine und ausgesuchte Anzahl institutioneller Investoren, die fast ausschließlich aus den Bereichen Stiftungen und Family Offices stammen.

Bei Projektentwicklungen beteiligt sich Competo Capital Partners mit Eigenkapital und Mezzanine-Darlehen an ausgesuchten Immobilien-Projektentwicklungen erfahrener Developer in Deutschland in den Bereichen Büro, Wohnen, Logistik sowie Einzelhandel. Im Durchschnitt beträgt das Beteiligungsportfolio rund 15-20 Projektbeteiligungen mit einem Investitionsvolumen von rund 800 Mio. Euro.

Im Segment der Bestandsimmobilien betreut Competo als Investment- und Asset-Manager aktuell ein Portfolio an 9 Büroimmobilien über rund 500 Mio. Euro Investitionsvolumen an den Standorten München, Hamburg, Stuttgart und Ulm.

Competo Capital Partners GmbHKarolinen Karree
Karlstraße 1280333 München