©Roland Weegen Photos ©Roland Weegen Photos
München, 1. September 2016 – Das Büroensemble „M SQUARE“ hat den Besitzer gewechselt. Die Joint-Venture-Partner Robert Hübner Unternehmensgruppe und Competo Capital Partners haben das im Münchner Westend gelegene 25.000 Quadratmeter große Bürogebäude M SQUARE an einen Spezialfonds der Real I.S. verkauft. Über den genauen Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das aus mehreren Gebäudeteilen mit insgesamt rund 25.000 Quadratmeter Bürofläche sowie 318 PKW-Stellplätzen (davon 230 in der hauseigenen Tiefgarage) bestehende Ensemble in der Elsenheimerstraße 61 – 67, ist voll vermietet. Hauptmieter sind die Munich Business School, das Software- und Beratungsunternehmen MSG Life und das auf Finanzverwaltung spezialisierte Unternehmen Computershare.

Die Joint-Venture Partner Robert Hübner Unternehmensgruppe und Competo Capital Partners hatten das Büroensemble Ende 2012 erworben und einer umfassenden Neugestaltung sowie Sanierung unter der architektonischen Leitung des Münchner Architekturbüros Büscher unterzogen. Dabei wurde auch größten Wert auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gelegt, das bestätigt die Auszeichnung mit dem Green-Building-Zertifikat in LEED Gold.

Die Verkäufer wurden bei der Transaktion von der Kanzlei Gründel, Kilger & Partner beraten. Für die Real I.S. übernahm die Kanzlei GSK Stockmann & Kollegen die rechtliche Beratung. Vermittelt wurde die Transaktion durch Jones Lang LaSalle.

Frederik Schwaeppe
RH Unternehmensgruppe
Zielstattstraße 44
www.rh-immobilien-muenchen.de

Karlstraße 12 – Karolinen Karree

Die Joint-Venture-Partner

Robert Hübner Gruppe
Die RH Unternehmensgruppe ist familiengeführt in dritter Generation im Immobilien-geschäft tätig und als Projektentwickler von Büroimmobilien, Fachmarktzentren und Businessparks sowie Hotelimmobilien in verschiedenen deutschen und österreichischen Wachstumszentren aktiv. Zusammen mit den Partnern der RH Unternehmensgruppe wurde in den letzten Jahren ein Investitionsvolumen von über einer Milliarde Euro realisiert. Das Kerngeschäft ist es, in Immobilien mit Wertsteigerungspotenzial zu investieren. Zur Unternehmensstrategie zählt es, nur solche Immobilien zu entwickeln, die einer Übernahme in den eigenen Bestand genügen. So hält die RH Unternehmens-gruppe in München, Berlin und Dresden einen Teil der realisierten Immobilienprojekte im eigenen Portfolio, wie z.B. das Hotel Zoo Berlin, welches im Oktober 2015 die Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres“ erhalten hat.

Die Competo Capital Partners GmbH ist eine inhabergeführte und unabhängige Investment- und Asset-Management-Gesellschaft. Kernkompetenz sind individuell zugeschnittene Beteiligungen an deutschen Projektentwicklungen mit Eigenkapital und Mezzanine-Darlehen sowie Langfristinvestments in Bestandsimmobilien. Hier begleitet Competo eine kleine und ausgesuchte Anzahl institutioneller Investoren, die fast ausschließlich aus dem Bereichen Stiftungen und Family Office stammen. Bei Projekt-entwicklungen beteiligt sich Competo Capital Partners über die von ihr betreute Investorengemeinschaft „Competo Development“ mit Eigenkapital und Mezzanine-Darlehen an ausgesuchten Immobilien-Projektentwicklungen erfahrener Developer in Deutschland in den Bereichen Büro, Wohnen, Logistik sowie Einzelhandel. Im Durchschnitt beträgt das Beteiligungsportfolio rund 15 Projektbeteiligungen mit einem Investitionsvolumen von rund 750 Mio. Euro sowie circa 10 Mezzanine-Beteiligungen mit einem Volumen von rund 200 Mio. Euro. Im Segment der Bestandsimmobilien betreut Competo als Asset- und Investment-Manager aktuell ein Portfolio an 9 Büroimmobilien über rund 450 Mio. Euro Investitionsvolumen an den Standorten München, Hamburg und Stuttgart.