• Entwicklungsfinanzierung über 30 Mio. €
  • Aktivitäten in Baden-Württemberg stärken

München, 30. Mai 2016 – Die pbb Deutsche Pfandbriefbank finanziert die Entwicklung des Innenstadtquartiers „EberhardHöfe“ in Stuttgart. Das Büro-, Wohn- und Geschäftshaus wird von der aus Stuttgart stammenden W2 Development GmbH zusammen mit der Münchner Investmentgesellschaft Competo Capital Partners GmbH im Rahmen eines Joint Ventures entwickelt. Die pbb stellt bei der im Februar 2016 abgeschlossenen Finanzierung ein Darlehen in Höhe von rund 30 Mio. € zur Verfügung.

Im Rahmen der Entwicklung des Ensembles an der Eberhardstraße 65 in unmittelbarer City-Lage von Stuttgart wird zunächst die bestehende Bebauung abgebrochen und das Grundstück neu mit zwei Baukörpern und einer Tiefgarage bebaut; die unter Denkmalschutz stehende, historische Fassade zur Eberhardstraße, wird dabei unter Mitwirkung von Gutachtern abgetragen und unter Verwendung der erhaltenswerten Elemente originalgetreu wieder aufgebaut. Die künftige Nutzung sieht einen Mix aus Einzelhandels-, Büro- und Wohnnutzung mit einer Gesamtmietfläche von rund 8.200 qm vor. Im vorderen Baukörper entlang der Eberhardstraße werden Einzelhandels-, Gastronomie und Büroflächen entstehen. Im rückwärtigen Baukörper entstehen weitere Büros und ca. 50 Wohneinheiten mit ruhigem Innenhof. Die Planung des Gesamtprojektes erfolgte durch das Büro Willwersch Architekten, Stuttgart.

Gerhard Meitinger, Leiter Immobilienfinanzierung Deutschland bei der pbb Deutsche Pfandbriefbank, sagte: „In der Immobilienfinanzierung ist Deutschland der wichtigste Markt für die pbb. Unsere Aktivitäten in Baden-Württemberg wollen wir weiter ausbauen und stehen als Finanzierungspartner für Entwickler und Investoren bereit. Wir freuen uns besonders, diese interessante innerstädtische Entwicklungsmaßnahme in zentraler Lage von Stuttgart als Finanzierungspartner begleiten zu dürfen und damit die guten Geschäftsbeziehungen zur W2 Development GmbH und der Competo Capital Partners GmbH weiter intensivieren zu können.“

Ansprechpartner für die Medien:

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank ( www.pfandbriefbank.com ) ist ein führender europäischer Finanzierer für gewerbliche Immobilieninvestitionen und öffentliche Investitionsvorhaben. Sie ist der größte Pfandbriefemittent und ein wichtiger
Emittent von Covered Bonds in Europa. Die Deutsche Pfandbriefbank AG ist
an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Der Geschäftsschwerpunkt liegt neben Deutschland auf Großbritannien, Frankreich, den nordischen Ländern und Ländern in Mittel- und Osteuropa. In diesen Kernmärkten bietet die pbb Kunden eine starke lokale Präsenz mit Expertise über alle Funktionen des Finanzierungsprozesses hinweg. Durch die Kompetenz bei der Strukturierung von Darlehen, ihren grenzüberschreitenden Ansatz und die
Zusammenarbeit mit Finanzierungspartnern realisiert die pbb sowohl komplexe Finanzierungen als auch länderübergreifende Transaktionen.

Deutsche Pfandbriefbank AG
Freisinger Strasse 5