Hamburg, 10. Mai 2016 – Der Hamburger Projektentwickler und Bauträger Imvest Projektentwicklung GmbH und die Münchner Investment-gesellschaft Competo Capital Partners GmbH planen den Bau des Wohn- und Geschäftsensembles Fuhle in Hamburgs aufstrebendem Stadtteil Barmbek mit rund 8.500 Quadratmeter Einzelhandels- und Wohnfläche.

Das aus insgesamt vier Grundstücken bestehende 3.400 Quadratmeter große Areal im Herzen der Flaniermeile Fuhlsbüttler Straße ist zum Großteil noch mit eingeschossigen Einzelhandelsflächen bebaut. Für den gesamten Neubau wird in Abstimmung mit dem Bezirksamt Hamburg-Nord derzeit die Ausschreibung des hochbaulichen Wettbewerbs vorbereitet.

Entstehen soll ein bis zu siebengeschossiges Gebäude mit ca. 50 Wohneinheiten sowie rund 4.000 Quadratmeter Gewerbeflächen, die sowohl für große Nahversorger als auch kleinere Gewerbe und Gastronomieeinheiten vorgesehen sind. Darüber hinaus entstehen für Mieter und Kunden rund 100 Stellplätze in der hauseigenen Tiefgarage. Neben einer werthaltigen Architektur legen die Projektpartner ein besonderes Augenmerk auf eine energie- und kosteneffiziente Bauweise. Mit der Fertigstellung des Neubaus wird im Laufe des Jahres 2019 gerechnet.

Barmbek verändert sein Gesicht
Wie der Hamburger Stadtteil Barmbek-Nord sich in den letzten Jahren verändert hat, ist erstaunlich. Der wichtige S- und U-Bahnhof Barmbek hat ein völlig neues Gesicht erhalten, verschiedene neue Wohnquartiere sind entstanden und die „Fuhle“ – wie die Fuhlsbüttler Straße, zentrale Einkaufsstraße und Hauptverkehrsader Barmbeks von den Anwohnern liebevoll genannt wird – erwacht zu neuem Glanz, wurde umfangreich saniert und attraktiver für Fußgänger und Radfahrer gestaltet. Neben der spannenden Entwicklung liegt die Beliebtheit Barmbeks auch an der attraktiven Lage und Vielseitigkeit. Der Stadtpark befindet sich in direkter Nachbarschaft, die Außenalster und die Innenstadt Hamburgs sind mit Bus oder Bahn in wenigen Minuten erreichbar.

Azadeh Montazer
Imvest Projektentwicklung GmbH
Drehbahn 9
www.imvest-hh.de

Karlstraße 12 – Karolinen Karree

Die Joint-Venture-Partner

Imvest Projektentwicklung GmbH
Das Kerngeschäft der Hamburger Imvest Unternehmensgruppe liegt in der Entwicklung und Realisierung von Neubauprojekten im gehobenen Wohnungsbau sowie zeitgemäßen Gewerbe- und Handelsflächen. Das Team aus Projektentwicklern, Projektplanern, Projektsteuerern und Projektvermarktern erarbeitet gemeinsam optimale Gebäudestrukturen und Nutzungsszenarien, abgestimmt auf die jeweiligen örtlichen Rahmenbedingungen. Aktuell werden rund 15 eigene Projekte mit ca. 400 Einheiten bearbeitet, die sich jeweils in unterschiedlichen Entwicklungs-, Planungs- und Realisierungsphasen befinden.

Die Competo Capital Partners GmbH ist eine inhabergeführte und unabhängige Investment- und Asset-Management-Gesellschaft. Kernkompetenz sind individuell zugeschnittene Beteiligungen an deutschen Projektentwicklungen mit Eigenkapital und Mezzanine-Darlehen sowie Langfristinvestments in Bestandsimmobilien. Hier begleitet Competo eine kleine und ausgesuchte Anzahl institutioneller Investoren, die fast ausschließlich aus dem Bereichen Stiftungen und Family Office stammen. Bei Projektentwicklungen beteiligt sich Competo Capital Partners über die von ihr betreute Investorengemeinschaft „Competo Development“ mit Eigenkapital und Mezzanine-Darlehen an ausgesuchten Immobilien-Projektentwicklungen erfahrener Developer in Deutschland in den Bereichen Büro, Wohnen, Logistik sowie Einzelhandel. Im Durchschnitt beträgt das Beteiligungsportfolio rund 15 Projektbeteiligungen mit einem Investitionsvolumen von rund 500 bis 600 Mio. Euro sowie circa 10 Mezzanine-Beteiligungen mit einem Volumen von rund 200 Mio. Euro. Im Segment der Bestandsimmobilien betreut Competo als Asset- und Investment-Manager aktuell ein Portfolio an 9 Büroimmobilien über rund 450 Mio. Euro Investitionsvolumen an den Standorten München, Hamburg und Stuttgart.