Projektbeteiligung am Bürogebäude. „FortySeven & Co.“, Frankfurt
München/Hamburg, 22. Februar 2016 – Der Investment- und Asset-Manager Competo Capital Partners GmbH aus München hat das Kapital für Beteiligungen an deutschen Immobilien-Projektentwicklungen durch die Aufnahme des Family Office Hans-Arndt Riegel sowie Vorwerk weiter ausgebaut. Mit nun insgesamt 7 institutionellen Investoren, die bis auf eine Ausnahme nur aus Family Offices und Stiftungen bestehen, steht nun insgesamt ein dreistelliger Millionenbetrag zur Verfügung, um sich als Kapitalpartner bei Projektentwicklungen namhafter Developer in Deutschland zu beteiligen. Das aktuelle Beteiligungs-Portfolio besteht derzeit aus 21 Projektbeteiligungen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von knapp 800 Millionen Euro.

Die auf die Bereitstellung von Eigenkapital und Mezzanine-Kapital bei Projektentwicklungen spezialisierte Competo Capital Partners ist nun bereits im neunten Jahr erfolgreich als Kapitalpartner der Projektentwickler in Deutschland tätig. „Unsere Stärke sind schnelle Entscheidungen, hohe Zuverlässigkeit bei den Aussagen und ein Kreis an immobilienerfahrenen Investoren, der mit den typischen Unwägbarkeiten einer Projektentwicklung gut umgehen kann“ beschreibt Thomas Pscherer, geschäftsführender Gesellschafter, den Erfolg von Competo im oft wechselhaften und eher kurzfristig orientierten Projektentwicklungsgeschäft. Besonders stolz ist man auf den Umstand, dass sich Competo als einer der wenigen Kapitalpartner am Markt sowohl mit Eigenkapital für höhere Risiken als auch mit Mezzanine-Kapital für niedrigere Risiken beteiligen kann - und bei sehr großen Projekten kann man auch gleichzeitig beides stellen.

Competo beteiligt sich an Projektentwicklungen in den Nutzungsarten Büro, Wohnen, Einzelhandel und Logistik in Deutschland – und je nach Projekt und Lage auch ohne Vorabvermietung. „Wir setzen dabei auf langfristige Partnerschaften mit den Projektentwicklern über viele Jahre und Projekte hinweg“ beschreibt Ralf Simon, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter von Competo, die Geschäftsphilosophie. Nicht umsonst bedeutet das lateinische Wort Competo „gemeinsam erstreben“.

In den ersten beiden Monaten des neuen Jahres hat sich Competo bereits an zwei neuen Projekten im Hamburg und München mit einem Investitionsvolumen von rund 110 Millionen Euro beteiligt und blickt optimistisch auf die nächsten Monate, da weitere Beteiligungsmöglichkeiten in der Pipeline stehen.

160222 2Projektbeteiligung am Bürohaus
„88north“, München. In 2015 fertiggestellt und verkauft

Competo Capital Partners
Die Competo Capital Partners GmbH ist eine inhabergeführte und unabhängige Investment- und Asset-Management-Gesellschaft. Kernkompetenz sind individuell zugeschnittene Beteiligungen an deutschen Projektentwicklungen mit Eigenkapital und Mezzanine-Darlehen sowie Langfristinvestments in Bestandsimmobilien. Hier begleitet Competo eine kleine und ausgesuchte Anzahl institutioneller Investoren, die fast ausschließlich aus dem Bereichen Stiftungen und Family Office stammen.

Bei Projektentwicklungen beteiligt sich Competo Capital Partners über die von ihr betreute Investorengemeinschaft „Competo Development“ mit Eigenkapital und Mezzanine-Darlehen an ausgesuchten Immobilien-Projektentwicklungen erfahrener Developer in Deutschland in den Bereichen Büro, Wohnen, Logistik sowie Einzelhandel. Im Durchschnitt beträgt das Beteiligungsportfolio rund 15 Projektbeteiligungen mit einem Investitionsvolumen von rund 500 bis 600 Millionen Euro sowie circa 10 Mezzanine-Beteiligungen mit einem Volumen von rund 200 Millionen Euro.

Im Segment der Bestandsimmobilien betreut Competo als Asset- und Investment-Manager aktuell ein Portfolio an 9 Büroimmobilien über rund 450 Millionen Euro Investitionsvolumen an den Standorten München, Hamburg und Stuttgart.

Ansprechpartnerin für die Presse
Karlstraße 12 – Karolinen Karree