Bürogebäude „FortySeven & Co.“
© Michael Behrendt
Frankfurt, 16. Februar 2015 – Das Bürogebäude „FortySeven & Co.“ in Frankfurt hat den Besitzer gewechselt. Die Zurich Gruppe Deutschland aus Bonn hat den von den Joint-Venture Partnern Max Baum Immobilien, Frankfurt und Competo Capital Partners, München entwickelten Büroneubau bereits vor Fertigstellung erworben. Die Fertigstellung ist für März geplant. Das Gebäude erhält eine Zertifizierung in DGNB-Silber.

Das aus der Feder der Frankfurter Architekten von TEK TO NIK stammende und wegen seiner ungewöhnlichen Fassadengestaltung auffällige Bürogebäude in der Mainzer Landstraße 47 bietet auf rund 4.000 Quadratmeter hochwertige Büromietflächen und 24 Stellplätze. Gerade für Unternehmen mit einem kleineren, aber exklusiven Flächenbedarf im Finanzdistrikt ist das FortySeven & Co. sehr interessant, da eine Vermietbarkeit ab 250 qm möglich ist. Jede Etage verfügt über Balkone, das Dachgeschoss sogar über eine Terrasse. Die ersten Mieter des zu knapp fünfzig Prozent vermieteten Gebäudes werden ihre Flächen in Kürze beziehen. Allen voran die GLS-Bank, die einen langfristigen Mietvertrag über 900 Quadratmeter unterzeichnet hat.

An der Projektentwicklung der Max Baum Immobilien war Competo mit der von ihr betreuten Investorengemeinschaft „Competo Development“ als Equity Partner beteiligt. Den Kaufvertrag unterzeichneten die Unternehmen Anfang Februar. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Bei der Transaktion war die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH für den Käufer und die Kanzlei Wiegel Ihde Ekrutt & Partner für den Verkäufer rechtlich und steuerlich beratend tätig.

Ansprechpartner für die Presse:
Zurich Gruppe Deutschland

Poppelsdorfer Allee 25-33

Telefon + 49 (0)228 268-2749

Fax +49 (0) 228 268-2809

Karlstraße 12 – Karolinen Karree

Max Baum Immobilien GmbH
Die Baum Unternehmensgruppe ist seit 1964 in den Bereichen Baulandentwicklung und Projektentwicklung tätig und hat schon für zahlreiche institutionelle Investoren schlüsselfertige Objekte erstellt, die teilweise zusammen mit Partnerunternehmen und Projektfirmen verwirklicht werden. Eines von Max Baum Immobilien bis zum heutigen Zeitpunkt umfangreichsten Projekte hat eine Bruttogeschossfläche von 220.000 qm (Frankfurter Westhafen). Nahe dem künftigen Standort der EZB werden weitere 120.000 qm realisiert. Sei es im Rahmen des Konzepts oder der Umsetzung: Immer verfolgt Max Baum Immobilien die Vision vom anspruchsvollen Bauen.

Die Competo Capital Partners GmbH ist eine inhabergeführte und unabhängige Immobilien-Gesellschaft. Kernkompetenz sind individuell zugeschnittene Investments in deutsche Projektentwicklungen und Bestandsimmobilien sowie Mezzanine-Immobilien-Darlehen an den TOP-7-Standorten, bei denen Competo eine ausgesuchte Anzahl institutioneller Investoren begleitet. Im Bereich der Projektentwicklungen beteiligt sich Competo Capital Partners über die von ihr betreute Investorengemeinschaft „Competo Development“ mit Eigenkapital an ausgesuchten Immobilien-Projektentwicklungen erfahrener Developer in Deutschland. Competo begleitet dabei als Eigenkapitalpartner die Projektentwickler in den Bereichen Büro, Wohnen, Logistik sowie Einzelhandel. Seit dem Start 2007 konnte sich der Investorenkreis Competo Development bereits bei 24 Projekten als Eigenkapitalpartner einbringen – das Portfolio verfügt im Durchschnitt über 10 bis 15 Beteiligungen mit einem Volumen von rund 500 bis 600 Millionen Euro. Die Investoren von Competo Development sind der Immobilieninvestor Dieter Becken aus Hamburg, die HanseMerkur Versicherungsgruppe, das Bankhaus Lampe, die Körber-Stiftung sowie ein norddeutsches Family-Office. Bei den Bestandsimmobilien betreut Competo aktuell ein Portfolio an 6 Büroimmobilien über rund € 350 Mio. Investitionsvolumen an den Standorten München, Hamburg und Stuttgart. Die Investoren sind hier die Hanse-Merkur Versicherungsgruppe, Hamburg, die Körber-Stiftung, Hamburg und der Immobilieninvestor Dieter Becken, ebenfalls aus Hamburg.

Zurich Gruppe
Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2013) von über 5,9 Mrd. Euro, Kapitalanlagen von mehr als 31 Mrd. Euro und rund 5.600 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen im Schaden- und Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland. Sie bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle.