„Rosenberghöfe Wohnen“ – Visualisierungen Jens Gehrcken Architekturfotografie
Stuttgart, 20. Oktober 2014 – HEUSSEN, eine der großen deutschen Wirtschaftskanzleien, hat für das Bürogebäude „Rosenberghöfe Arbeiten“ einen langfristigen Mietvertrag über 1.300 Quadratmeter unterzeichnet. Voraussichtlich im Sommer kommenden Jahres wird die Stuttgarter Niederlassung der Rechtsanwaltsgesellschaft ihren Sitz in das Penthousegeschoss des Büro-Neubaus verlegen. Damit sind rund zwei Drittel der Flächen vermietet. Blue Estate war beim Mietvertragsabschluss beratend und vermittelnd tätig.

Das Bürohaus „Rosenberghöfe“ befindet sich in prominenter Lage im Westen der Stuttgarter Innenstadt direkt am Berliner Platz und verfügt über 11.400 qm Bürofläche sowie 89 TG-Plätze. Realisiert wurde der in DGNB Silber als Green Building zertifizierte Neubau von den Joint-Venture-Partnern W2 GmbH, Stuttgart und der von Competo vertretenen Investorengemeinschaft „Competo Development“.

Das Gebäude befindet sich im strategischen Bestand von Competo, die das Bürogebäude im Juli d. J. für den von ihr vertretenen Investor HanseMerkur Versicherungsgruppe erworben hat.

Ansprechpartnerin für die Presse

Karolinen Karre

141015 rosenberg 2Bürogebäude „Rosenberghöfe Arbeiten“ – Fotos: W2 Development GmbH

Die Joint-Venture-Partner

W2 Development GmbH
Die W2 Development GmbH firmierte seit dem Gründungsjahr 2008 bis zur Umfirmierung im Jahr 2014 unter W2 GmbH Projektgesellschaft.
Ihre Schwerpunkte liegen in den Aufgabenbereichen Projektentwicklung und Projektsteuerung. Das Büro besteht aus einem Team von Architekten und Immobilienspezialisten. Gesellschafter der W2 sind:

Stefan Willwersch
Seit der Gründung 1997 konzentriert sich Stefan Willwersch mit seinem renommierten Architekturbüro willwersch architekten vorrangig auf Planungsleistungen im Bereich von Projektentwicklungen und Bauträgermaßnahmen im Raum Stuttgart und Baden-Württemberg.

Frank Widmann
Frank Widmann mit seiner Firma Widmann Immobilien & Projektentwicklung und Sitz in Stuttgart projektiert und vermarktet seit über 10 Jahren erfolgreich Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland und in der Schweiz.

Competo Capital Partners
Die Competo Capital Partners GmbH ist eine inhabergeführte und unabhängige Immobilien-Gesellschaft. Kernkompetenz sind individuell zugeschnittene Investments in deutsche Projektentwicklungen und Bestandsimmobilien sowie Mezzanine-Immobilien-Darlehen an den TOP-7-Standorten, bei denen Competo eine ausgesuchte Anzahl in-stitutioneller Investoren begleitet.

Im Bereich der Projektentwicklungen beteiligt sich Competo Capital Partners über die von ihr betreute Investorengemeinschaft „Competo Development“ mit Eigenkapital an ausgesuchten Immobilien-Projektentwicklungen erfahrener Developer in Deutschland. Competo begleitet dabei als Eigenkapitalpartner die Projektentwickler in den Bereichen Büro, Wohnen, Logistik sowie Einzelhandel. Seit dem Start 2007 konnte sich der Investorenkreis Competo Development bereits bei 22 Projekten als Eigenkapitalpartner einbringen – das Portfolio verfügt im Durchschnitt über 10 bis 15 Beteiligungen mit einem Volumen von rund 500 bis 600 Millionen Euro. Die Investoren von Competo Development sind der Immobilieninvestor Dieter Becken aus Hamburg, die HanseMerkur Versicherungsgruppe, das Bankhaus Lampe, die Körber-Stiftung sowie ein norddeutsches Family-Office.

Bei den Bestandsimmobilien betreut Competo aktuell ein Portfolio an 6 Büroimmobilien über rund € 350 Mio. Investitionsvolumen an den Standorten München, Hamburg und Stuttgart. Die Investoren sind hier der Immobilieninvestor Dieter Becken aus Hamburg sowie die HanseMerkur Versicherungsgruppe, Hamburg und die Körber-Stiftung, ebenfalls aus Hamburg.

Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist eine Full-Service-Wirtschaftskanzlei. Insgesamt sind mehr als 100 Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Notare für HEUSSEN tätig, in Deutschland an vier Standorten in München, Frankfurt, Stuttgart und Berlin. HEUSSEN berät national und international tätige Unternehmen in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts. HEUSSEN ist zudem Mitglied im internationalen Netzwerk Multilaw, einem der größten Netzwerke unabhängiger Anwaltskanzleien mit 76 ausgewählten Kanzleien in weltweit 66 Ländern.
Weitere Informationen unter: www.heussen-law.de