Stuttgart, 15. Oktober 2014 –Die Joint-Venture-Partner W2 Development GmbH, Stuttgart und die von Competo Capital Partners vertretene Investorengemeinschaft „Competo Development“ haben den wohnungswirtschaftlichen Teil des Innenstadtquartiers „Rosenberghöfe“ verkauft. Käufer des rund 8.200 qm großen Grundstücks ist die Pflugfelder- und Dr. Vogg-Unternehmensgruppe. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.

Für das Bauvorhaben haben die Joint-Venture-Partner W2 und Competo bereits eine Baugenehmigung für die Realisierung von neun stilvollen Stadthäusern mit rund 20.000 qm BGF sowie ca. 1.700 qm attraktiver Handels- und Dienstleistungsfläche mit einer Kindertagesstätte erhalten. Die Planung stammt aus der Feder des renommierten Stuttgarter Architekturbüros willwersch architekten bda riba.

Das Innenstadtquartier befindet sich im Stadtteil Rosenberg, der zum beliebten Stuttgarter Westen gehört und direkt an das Bosch-Areal angrenzt. Der erste Bauabschnitt „Rosenberghöfe Arbeiten“, der das Wohnbaugrundstück zur Seidenstraße hin begrenzt wurde von den Projektpartnern W2 und Competo realisiert und an den von Competo vertretenen Investor HanseMerkur Versicherungsgruppe verkauft, die das Asset-Management der Immobilie übernommen hat.

Bei der Transaktion war die Rechtsanwaltskanzlei Luther….., ?? für den Käufer beratend tätig. Die Verkäufen wurden rechtlich durch Wiegel Ihde Ekrutt & Partner, Hamburg begleitet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Ansprechpartnerin für die Presse

Karolinen Karre

141015 rosenberg wohnen 2„Rosenberghöfe Wohnen“ – Visualisierungen Jens Gehrcken Architekturfotografie

Die Joint-Venture-Partner

W2 Development GmbH
Die W2 Development GmbH firmierte seit dem Gründungsjahr 2008 bis zur Umfirmierung im Jahr 2014 unter W2 GmbH Projektgesellschaft.
Ihre Schwerpunkte liegen in den Aufgabenbereichen Projektentwicklung und Projektsteuerung. Das Büro besteht aus einem Team von Architekten und Immobilienspezialisten. Gesellschafter der W2 sind:

Stefan Willwersch
Seit der Gründung 1997 konzentriert sich Stefan Willwersch mit seinem renommierten Architekturbüro willwersch architekten vorrangig auf Planungsleistungen im Bereich von Projektentwicklungen und Bauträgermaßnahmen im Raum Stuttgart und Baden-Württemberg.

Frank Widmann
Frank Widmann mit seiner Firma Widmann Immobilien & Projektentwicklung und Sitz in Stuttgart projektiert und vermarktet seit über 10 Jahren erfolgreich Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland und in der Schweiz.

Competo Capital Partners

Die Competo Capital Partners GmbH ist eine inhabergeführte und unabhängige Immobilien-Gesellschaft. Kernkompetenz sind individuell zugeschnittene Investments in deutsche Projektentwicklungen und Bestandsimmobilien sowie Mezzanine-Immobilien-Darlehen an den TOP-7-Standorten, bei denen Competo eine ausgesuchte Anzahl in-stitutioneller Investoren begleitet.

Im Bereich der Projektentwicklungen beteiligt sich Competo Capital Partners über die von ihr betreute Investorengemeinschaft „Competo Development“ mit Eigenkapital an ausgesuchten Immobilien-Projektentwicklungen erfahrener Developer in Deutschland. Competo begleitet dabei als Eigenkapitalpartner die Projektentwickler in den Bereichen Büro, Wohnen, Logistik sowie Einzelhandel. Seit dem Start 2007 konnte sich der Investorenkreis Competo Development bereits bei 22 Projekten als Eigenkapitalpartner einbringen – das Portfolio verfügt im Durchschnitt über 10 bis 15 Beteiligungen mit einem Volumen von rund 500 bis 600 Millionen Euro. Die Investoren von Competo Development sind der Immobilieninvestor Dieter Becken aus Hamburg, die HanseMerkur Versicherungsgruppe, das Bankhaus Lampe, die Körber-Stiftung sowie ein norddeutsches Family-Office.

Bei den Bestandsimmobilien betreut Competo aktuell ein Portfolio an 6 Büroimmobilien über rund € 350 Mio. Investitionsvolumen an den Standorten München und Hamburg und Stuttgart. Die Investoren sind hier der Immobilieninvestor Dieter Becken aus Hamburg sowie die HanseMerkur Versicherungsgruppe, Hamburg und die Körber-Stiftung, ebenfalls aus Hamburg.