Bürogebäude „Rosenberghöfe Arbeiten“ – Foto: willwersch architekten bda riba
München, 4. August 2014
Competo Capital Partners GmbH aus München hat das Stuttgarter Bürogebäude „Rosenberghöfe“ für den von ihr vertretenen Investor HanseMerkur Versicherungsgruppe erworben. Verkäufer des siebengeschossigen und 11.400 Quadratmeter großen Gebäudes sind die Joint-Venture-Partner W2 GmbH, Stuttgart und die von Competo vertretene Investorengemeinschaft „Competo Development“. Das Investment soll langfristig im strategischen Bestand von Competo bleiben, die als Eigentümervertreter das Asset-Management der Immobilie übernimmt.

Der Büro-Neubau „Rosenberghöfe“ befindet sich in prominenter Lage im Westen der Stuttgarter Innenstadt direkt am Berliner Platz und verfügt über 11.400 Quadratmeter Bürofläche sowie 85 TG-Plätze und wurde mit DGNB-Silber ausgezeichnet. Nach nur eineinhalb Jahren Bauzeit konnten die ersten Mieter bereits im Frühjahr 2014 pünktlich einziehen. Allen voran der Ankermieter, die AOK Baden-Württemberg, die insgesamt rund 45 % der Fläche langfristig für 20 Jahre angemietet hat. Weiterer Großmieter ist die Agentur NOLTE & LAUTH, die digitale Marketing- und Vertriebsstrategien für globale Marken wie Mercedes Benz oder die Postbank realisieren. Das Investitionsvolumen beträgt rund € 45 Mio.

“Wir freuen uns sehr, dass wir eine weitere Büroimmobilie, die hohen architektonischen Anspruch mit Nachhaltigkeit und Funktionalität in exzellenter Lage verbindet, in unser Portfolio mit aufnehmen können, so Ralf Simon, Geschäftsführer von Competo Capital Partners. Damit setzen wir unsere Strategie in Büroimmobilien mit Wachstumspotential in den deutschen Top 5 Standorten zu investieren, konsequent fort.“ Mittlerweile hat Competo für ihre Investoren ein Portfolio mit sechs Bürogebäuden und einem Investitionsvolumen von rund € 350 Mio. aufgebaut.

Juristisch wurde die Transaktion von der Anwaltskanzlei GSK Stockmann + Kollegen in München begleitet. Die steuerliche Beratung erfolgte durch die Kanzlei Wiegel Ihde Ekrutt & Partner, Hamburg. Die Deutsche Hypothekenbank -Actien-Gesellschaft-, Hannover, übernimmt die langfristige Finanzierung des Fremdkapitals.

Innenstadtquartier „Rosenberghöfe“
„Rosenberghöfe Arbeiten“ ist der erste von zwei Bauabschnitten des neuen zentrumsnahen Quartiers „Rosenberghöfe“. Der zweite Bauabschnitt mit dem Namen „Rosenberghöfe Wohnen“ ist von Mitte 2014 bis Mitte 2016 geplant. Er umfasst neun Stadthäuser mit insgesamt etwa 150 Wohnungen, sowie Handelsflächen und einer Kindertagesstätte.

Karolinen Karree

Die Joint-Venture-Partner

W2 GmbH
Die W2 GmbH Projektgesellschaft wurde 2008 gegründet. Seitdem liegen die Schwerpunkte in den Aufgabenbereichen Projektentwicklung und Projektsteuerung. Das Büro besteht aus einem Team von Architekten und Immobilienspezialisten. Gesellschafter der W2 sind:

willwersch architekten bda riba
Seit der Gründung 1997 konzentriert sich das renommierte Architekturbüro willwersch architekten vorrangig auf Planungsleistungen im Bereich von Projektentwicklungen und Bauträgermaßnahmen im Raum Stuttgart und Baden-Württemberg.

wip widmann immobilien & projektentwicklung
Widmann Immobilien & Projektentwicklung mit Sitz in Stuttgart projektiert und vermarktet seit über 10 Jahren erfolgreich Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland und in der Schweiz.

Competo Capital Partners
Die Competo Capital Partners GmbH ist eine inhabergeführte und unabhängige Immobilien-Gesellschaft. Kernkompetenz sind individuell zugeschnittene Investments in deutsche Projektentwicklungen und Bestandsimmobilien sowie Mezzanine-Immobilien-Darlehen an den TOP-7-Standorten, bei denen Competo eine ausgesuchte Anzahl in-stitutioneller Investoren begleitet.

Im Bereich der Projektentwicklungen beteiligt sich Competo Capital Partners über die von ihr betreute Investorengemeinschaft „Competo Development“ mit Eigenkapital an ausgesuchten Immobilien-Projektentwicklungen erfahrener Developer in Deutschland. Competo begleitet dabei als Eigenkapitalpartner die Projektentwickler in den Bereichen Büro, Wohnen, Logistik sowie Einzelhandel. Seit dem Start 2007 konnte sich der Investorenkreis Competo Development bereits bei 22 Projekten als Eigenkapitalpartner einbringen – das Portfolio verfügt im Durchschnitt über 10 bis 15 Beteiligungen mit einem Volumen von rund 500 bis 600 Millionen Euro. Die Investoren von Competo Development sind der Immobilieninvestor Dieter Becken aus Hamburg, die HanseMerkur Versicherungsgruppe, das Bankhaus Lampe, die Körber-Stiftung sowie ein norddeutsches Family-Office.

Bei den Bestandsimmobilien betreut Competo aktuell ein Portfolio an 6 Büroimmobilien über rund € 350 Mio. Investitionsvolumen an den Standorten München und Hamburg und Stuttgart. Die Investoren sind hier der Immobilieninvestor Dieter Becken aus Hamburg sowie die HanseMerkur Versicherungsgruppe, Hamburg und die Körber-Stiftung, ebenfalls aus Hamburg.