Visualisierungen „M SQUARE“ (Büscher Architekten)
München, 7. Juli 2014
Der Reiseveranstalter RSD Reise Service Deutschland verlegt seinen Hauptsitz in das Münchner Büroensemble „M SQUARE“ und hat dort 1.350 qm Bürofläche langfristig angemietet. Damit ist das M SQUARE zu 95 % vermietet. Colliers International München war beim Mietvertragsabschluss beratend und vermittelnd tätig.
Das im Münchner Westend unweit der ADAC-Zentrale in der Elsenheimerstr. 61-65 gelegene M SQUARE besteht aus drei Gebäudeteilen mit insgesamt rund 25.500 Quadratmeter Bürofläche sowie einer Tiefgarage mit 252 PKW-Stellplätzen.
Die Joint-Venture Partner Robert Hübner Gruppe und Competo Capital Partners aus München hatten das Ensemble Ende 2012 erworben und führen unter der Regie des Münchner Architekturbüros Büscher eine komplette Revitalisierung der beiden Altbauten des Ensembles durch. Die Sanierung wird im Frühjahr 2015 abgeschlossen sein und das M Square wird anschließend die Green-Building Zertifizierung nach LEED-Gold erhalten.

140707 msquare 2Visualisierungen „M SQUARE“ (Büscher Architekten)

Thoralf Becker
RH Immobilien Management GmbH
Zielstattstraße 44
Telefax 089 547 174 10
www.rh-unternehmensgruppe.de

Karolinen Karree – Karlstraße 12

Robert Hübner Gruppe
Unter dem Dach der RH Immobilien Management GmbH hat die Hübner-Gruppe ihre Immobilienaktivitäten gebündelt. Als inhabergeführtes Immobilienunternehmen entwickelt, realisiert und besitzt die Hübner-Gruppe Immobilien in den größten deutschen Wachstumszentren – mit klarem Schwerpunkt in München. Hierzu zählen insbesondere Büroimmobilien, Fachmarktzentren und Businessparks, Hotelimmobilien sowie Systemgastronomierestaurants. Darüber hinaus gehört ein umfassendes Angebot an Dienstleistungen im Bereich Facility-Management zur Kernkompetenz. Insgesamt wurden für eigene Rechnung oder als Dienstleister seit 1984 nahezu zwei Milliarden Euro Investitionsvolumen in Immobilien realisiert. Allein das derzeit im Bau befindliche Investitionsvolumen beläuft sich auf mehr als 100 Millionen Euro. Zur Firmenstrategie zählt es nur solche Immobilien zu entwickeln, die einer Übernahme in den eigenen Bestand genügen. So hält die Unternehmensgruppe in Berlin, Dresden und München auch einen Teil der realisierten Immobilienprojekte im eigenen Portfolio.

Competo Capital Partners GmbH aus München beteiligt sich über die von ihr vertretene Investorengemeinschaft „Competo Development“ mit Eigenkapital an ausgesuchten Immobilien-Projektentwicklungen erfahrener Developer in Deutschland. Competo Capital Partners begleitet dabei als Eigenkapitalpartner die Projektentwickler in den Bereichen Büro, Wohnen, Logistik sowie Einzelhandel. Seit dem Start 2007 konnte sich der Investorenkreis Competo Development bereits bei 22 Projekten als Eigenkapitalpartner einbringen – das Portfolio verfügt im Durchschnitt über 10 bis 15 Beteiligungen mit einem Volumen von rund 500 bis 600 Millionen Euro. Die Investoren von Competo Development sind das Family-Office Dieter Becken, die HanseMerkur Versicherungsgruppe, die Lampe Equity GmbH, die Körber-Stiftung sowie ein weiteres norddeutsches Family-Office.