Emporgezogene Richtkrone am Büro- und Verwaltungsgebäude „Rosenberghöfe Arbeiten“
Poliere v.l.n.r. Raimund Thesen, Hartmut Jagst
Stuttgart, 4. Juli 2013 - Pünktlich zur Fertigstellung des Rohbaus wurde am 3. Juli 2013 der Richtkranz am Büro- und Verwaltungsgebäude „Rosenberghöfe Arbeiten“ emporgezogen. Innerhalb von 10 Monaten – Grundsteinlegung war im September 2012 - wurde der Rohbau des 7geschossigen Gebäudes, ein Joint-Venture-Projekt von W2 GmbH Stuttgart und der von Competo Capital Partners vertretenen Investorengemeinschaft, fertiggestellt. Bereits vor der geplanten Fertigstellung Ende Januar 2014 sind knapp die Hälfte der Flächen an die AOK Baden-Württemberg langfristig vermietet.

Mit den „Rosenberghöfen Arbeiten“ entsteht auf dem ehemaligen AOK-Gelände am Berliner Platz , Ecke Breitscheid- und Seidenstraße, nach den Plänen des Stuttgarter Architekturbüros willwersch architekten bda riba ein moderner und zeitlos eleganter Büroneubau, der mit seiner Formensprache und seiner technischen Ausstattung eine neue „Landmark“ im Stuttgarter Westen setzt. Loggien, Balkone oder Terrassenflächen auf jeder Etage, bodentiefe Fenster und eine hochwertige Ausstattung sorgen auf 11.400 Quadratmetern Mietfläche für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Eine hauseigene Tiefgarage mit 87 Stellplätzen vervollständigt die Ausstattung.

Auch in Punkto Nachhaltigkeit und niedrige Betriebskosten spielt der Büroneubau „Rosenberghöfe Arbeiten“ in der TOP-Liga. Hierbei trägt neben einem Ressourcen schonenden Energiekonzept, durch das selbst die erhöhten Anforderungen der aktuellen EnEV 2009 noch deutlich übererfüllt werden, auch die hohe Flexibilität der Grundrisse und die hervorragende Lage wesentlich zur Nachhaltigkeit des Gebäudes bei. Geplant ist eine Zertifizierung der Immobilie nach DGNB Silber als Green Building.

Für sämtliche Bauleistungen zeichnet das Stuttgarter Bauunternehmen WOLFF & MÜLLER verantwortlich. „Die Bauarbeiten für den anspruchsvollen Rohbau kamen zügig voran, weil die Projektpartner bereits während der Planungsphase sehr eng zusammengearbeitet haben“, betont Michael Rodenbach, Projektleiter bei WOLFF & MÜLLER. In den kommenden Monaten stellt der Generalunternehmer die Fassade fertig, installiert die Haustechnik und übernimmt den Innenausbau, bevor er das Gebäude im Januar 2014 schlüsselfertig übergeben wird.

Innenstadtquartier „Rosenberghöfe“
„Rosenberghöfe Arbeiten“ ist der erste von zwei Bauabschnitten des neuen zentrumsnahen Quartiers „Rosenberghöfe“. Der zweite Bauabschnitt ist von Anfang 2014 bis Ende 2015 geplant. Er umfasst neun Stadthäuser mit insgesamt etwa
150 Wohnungen, Handels‐ und Dienstleistungsflächen sowie eine Kindertagesstätte. Das gesamt Areal ist mit dem PKW und öffentlichen Verkehrsmitteln, aber auch zu Fuß vom Zentrum aus, sehr gut erreichbar. Direkt gegenüber liegt das Bosch-Areal, Zentrum für neue Medien, Kunst und Kultur, Einkauf und Entertainment.

Mehr Informationen zum gesamten Bauprojekt unter www.rosenberghoefe.de

Ansprechpartnerin für die Presse
Karolinen Karre

130704 rosenberg 2Das Büro- und Verwaltungsgebäude „Rosenberghöfe Arbeiten“ im Rohbau

Über die Projektpartner

W2 GmbH
Die W2 GmbH Projektgesellschaft wurde 2008 gegründet. Seitdem liegen die Schwerpunkte in den Aufgabenbereichen Projektentwicklung und Projektsteuerung. Das Büro besteht aus einem Team von Architekten und Immobilienspezialisten.

willwersch architekten bda riba
Seit der Gründung 1997 konzentriert sich das renommierte Architekturbüro willwersch architekten vorrangig auf Planungsleistungen im Bereich von Projektentwicklungen und Bauträgermaßnahmen im Raum Stuttgart und Baden-Württemberg.

wip widmann immobilien & projektentwicklung
Widmann Immobilien & Projektentwicklung mit Sitz in Stuttgart projektiert und vermarktet seit über 10 Jahren erfolgreich Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland und in der Schweiz.

Die Competo Capital Partners GmbH aus München beteiligt sich über die von ihr vertretene Investorengemeinschaft „Competo Development“ mit Eigenkapital an ausgesuchten Immobilien-Projektentwicklungen erfahrener Developer in Deutschland. Competo Capital Partners begleitet dabei als Eigenkapitalpartner die Projektentwickler in den Bereichen Büro, Wohnen, Logistik sowie Einzelhandel. Seit Beginn der Investitionsphase Ende 2007 hat sich Competo bereits bei 20 Projekten an den Standorten München, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt und Berlin beteiligt. Das Portfolio verfügt aktuell über 10 Projekte mit einem Volumen von rund 550 Millionen Euro. Die Investoren von Competo Development sind der Immobilieninvestor Dieter Becken aus Hamburg, die HanseMerkur Versicherungsgruppe, das Bankhaus Lampe, die Körber-Stiftung sowie ein norddeutsches Family-Office.

Über WOLFF & MÜLLER
WOLFF & MÜLLER wurde 1936 gegründet und ist heute eines der führenden Bauunternehmen Deutschlands in privater Hand. Das mittelständische Familienunter-nehmen mit Hauptsitz in Stuttgart erwirtschaftete 2012 einen Umsatz von 600 Mio. Euro. Mit 1.600 Mitarbeitern an 26 Standorten im Bundesgebiet ist die WOLFF & MÜLLER Gruppe überall dort vertreten, wo hoch spezialisierte und effiziente Lösungen gefordert sind: im Hochbau, Ingenieurbau, Stahlbau, bei der Bauwerkssanierung, im Tief- und Straßenbau sowie Spezialtiefbau. Dazu kommen eigene Gesellschaften und Unternehmensbeteiligungen in der Rohstoffgewinnung und im baunahen Dienstleistungssektor. Mehr Informationen auf der Website www.wolff-mueller.de

Über AOK Baden-Württemberg
Die AOK Baden-Württemberg versichert 3,8 Millionen Menschen im Land und zahlt rund 11 Milliarden Euro pro Jahr an Leistungen in der Kranken- und Pflegeversicherung. Mit einem Marktanteil von rund 42 Prozent ist die AOK Baden-Württemberg Marktführer in ihrem Bundesland. Über 9.000 Mitarbeiter in http://www.krankenkassen.de/krankenkassen-geschaeftsstellen/aok-baden-wuerttemberg/ 14 Bezirksdirektionen und zahlreichen AOK-KundenCentern garantieren stete Erreichbarkeit.