Visualisierung Gebäudeansicht
München, 13. Mai 2013 – Die Joint-Venture-Partner Hammer AG und die von Competo Capital Partners vertretene Investorengemeinschaft haben mit YIT Germany GmbH einen langfristigen Mietvertrag über rund 10.000 m² Fläche in ihrem Bürogebäude „88north“ geschlossen. Damit ist das von dem renommierten Hamburger Architekten Hadi Teherani entworfene Gebäude knapp ein Jahr vor Fertigstellung bereits zu 50 % vermietet.

YIT– der finnische Spezialist für Gebäudetechnik und Facility-Management – verlegt seine Deutschland- und Zentraleuropazentrale in das „88north“. „Maßgeblich für den Mietvertragsabschluss war neben der architektonischen Qualität die flexible und effiziente Flächennutzung des Gebäudes“, so Karl-Walter Schuster, Vorsitzender der Geschäftsführung der YIT Building Services Central Europe. „Gerade im Hinblick auf unsere strategischen Wachstumsziele – die wir ab Juli als eigenständiges Unternehmen unter dem Namen 'Caverion' forcieren wollen – bietet das Gebäudekonzept optimale Voraussetzungen.“

In dem in LEED Gold zertifizierten Gebäude stehen Mietern auf sechs Geschossen über 40.000 Quadratmeter spektakuläre und hochfunktionale Büroflächen zur Verfügung. Ein zentrales Zwischengeschoss mit 5.000 m² für Technik, Lager- und Archivflächen rundet die moderne Ausstattung ab. Charakteristisch für das 88north ist seine Gebäudegrundstruktur, die von oben betrachtet zwei mäandrierenden Achtern ähnelt und namensgebend für das „88north“ ist.

Das Bürogebäude entsteht auf einem rund 29.000 m² großen Grundstück an der Riesstraße, direkt zwischen Olympiapark mit seinen zahlreichen Freizeitmöglichkeiten und dem Olympia-Einkaufszentrum. Von dort aus sind alle wichtigen Ziele, wie Stadtmitte, Hauptbahnhof und Flughafen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (U-Bahnen, Bus) schnell und bequem erreichbar.

Durch die gute Anbindung an den Mittleren Ring in Verbindung mit der gut durchdachten Parkraumgestaltung – in der hauseigenen Tiefgarage stehen 580 Stellplätze zur Verfügung – bietet das „88north“ alle Annehmlichkeiten eines modernen, zukunftsorientierten Bürostandortes.

Mit dem Abschluss dieses Mietvertrages ist der zweitgrößte Vermietungsdeal des Jahres in München perfekt. Weitere Verträge sind bereits in Verhandlung. Die Projektpartner sind optimistisch, eine Vollvermietung bis zur Fertigstellung erreicht zu haben.

Über YIT
YIT ist ein führender europäischer Dienstleister für Gebäudetechnik sowie Bau- und Industriedienstleistungen. Die YIT Germany GmbH ist erfolgreicher Anbieter für technische Gebäudeausrüstung in allen Gewerken sowie für Facility Services in Deutschland. YIT Germany betreibt ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum und vertreibt außerdem die Marke KRANTZ KOMPONENTEN sowie lüftungstechnische Sonderlösungen und Anlagen zur Abluftreinigung. In bundesweit 25 Niederlassungen be-
schäftigt YIT Germany rund 2.500 Mitarbeiter.

Über die Hammer-Gruppe
Die von der Hammer AG geführte Münchner Unternehmensgruppe Hammer ist seit über sechzig Jahren erfolgreich als Immobiliendienstleister tätig. Das Tätigkeitsspektrum umfasst die Entwicklung, Durchführung und Vermarktung von Immobilienprojekten, vornehmlich im gewerblichen Bereich. Regionale Schwerpunkte hierbei sind die Großräume München und Moskau. Hinzu kommen die Geschäftsfelder Immobilienmanagement sowie erneuerbare Energien und Umwelttechnik. Die Unternehmensgruppe mit einer Tochtergesellschaft in Moskau verwaltet einen eigenen Immobilienbestand in Deutschland und beschäftigt rund 80 Mitarbeiter.

Die Competo Capital Partners GmbH aus München beteiligt sich über die von ihr vertretene Investorengemeinschaft „Competo Development“ mit Eigenkapital an ausgesuchten Immobilien-Projektentwicklungen erfahrener Developer in Deutschland. Competo Capital Partners begleitet dabei als Eigenkapitalpartner die Projektentwickler in den Bereichen Büro, Wohnen, Logistik sowie Einzelhandel. Seit Beginn der Investitionsphase Ende 2007 hat sich Competo bereits bei 19 Projekten an den Standorten München, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt und Berlin beteiligt. Das Portfolio verfügt aktuell über 9 Projekte mit einem Volumen von rund 535 Millionen Euro. Die Investoren von Competo Development sind der Immobilieninvestor Dieter Becken aus Hamburg, die HanseMerkur Versicherungsgruppe, das Bankhaus Lampe, die Körber-Stiftung sowie ein norddeutsches Family-Office.

Karolinen Karree