Visualisierung des Bürogebäudes „FortySeven & Co.“
Mainzer Landstraße 47, Frankfurt
Frankfurt, 28. Januar 2013
Die Joint-Venture-Partner Max Baum Immobilien GmbH, Frankfurt, und die von Competo Capital Partners GmbH, München, vertretene Investorengemeinschaft beginnen im Februar 2013 mit dem Bau des 8-geschossigen Bürohauses „FortySeven & Co.“ im Frankfurter Finanzdistrikt. Bis zum Spätsommer 2014 entstehen in der Mainzer Landstraße 47 nach den Plänen von TEK TO NIK Architekten Wenzel & Partner, einem renommierten Frankfurter Architekturbüro, rund 3.600 m² Bürofläche und 25 Tiefgaragenplätze.

Mit dem „FortySeven & Co.“ möchten die Investoren den Bedarf an kleinteiligen, aber sehr hochwertigen Büroflächen in einem individuellen Gebäude mitten im Finanzdistrikt abdecken. „Insbesondere kleinere Unternehmen mit einem Flächenbedarf von 200 m² bis 800 m² möchten sich in einem architektonisch anspruchsvollen, aber übersichtlich großen Gebäude präsentieren und nicht in der Anonymität eines Hochhauses verloren gehen“, erklärt Max Baum, geschäftsführender Gesellschafter, die Investitionsphilosophie. Bereits rund 20% der Flächen sind vor Baubeginn vermietet – die restlichen Mieter werden nun im Laufe der Baumaßnahme gewonnen.

„Das Investitionskonzept der kleinteiligen und hoch attraktiven Flächen an einem Top-Standort in Kombination mit einem renommierten Projektentwickler haben uns überzeugt, die Entwicklung des “FortySeven & Co.“ als Kapitalpartner zu begleiten“, so Thomas Pscherer, geschäftsführender Gesellschafter der Competo Capital Partners. Nach Fertigstellung und Vermietung des Gebäudes soll das „FortySeven & Co.“ an einen Investor veräußert werden.

Der Ankauf des Grundstücks mit abzureißendem Altbestand wurde durch Colliers Schön & Lopez Schmitt GmbH, Frankfurt, vermittelt, die ebenfalls federführend die Vermietung übernommen haben. Die Taunus Sparkasse stellt als Finanzierungspartner das Fremdkapital.

Max Baum
Max Baum Immobilien GmbH
Kennedyallee 109
Telefon 069 963 661-0
Telefax 069 963 661-88
www.mbi-gmbh.com

Karolinen Karree – Karlstraße 12

Max Baum Immobilien GmbH
Die Baum Unternehmensgruppe ist seit 1964 in den Bereichen Baulandentwicklung und Projektentwicklung tätig und hat schon für zahlreiche institutionelle Investoren schlüsselfertige Objekte erstellt, die teilweise zusammen mit Partnerunternehmen und Projektfirmen verwirklicht werden. Eines von Max Baum Immobilien bis zum heutigen Zeitpunkt umfangreichsten Projekte hat eine Bruttogeschossfläche von 220.000 qm (Frankfurter Westhafen). Nahe dem künftigen Standort der EZB werden weitere 120.000 qm realisiert. Sei es im Rahmen des Konzepts oder der Umsetzung: Immer verfolgt Max Baum Immobilien die Vision vom anspruchsvollen Bauen.

Die Competo Capital Partners GmbH aus München beteiligt sich über die von ihr vertretene Investorengemeinschaft „Competo Development“ mit Eigenkapital an ausgesuchten Immobilien-Projektentwicklungen erfahrener Developer in Deutschland. Competo Capital Partners begleitet dabei als Eigenkapitalpartner die Projektentwickler in den Bereichen Büro, Wohnen, Logistik sowie Einzelhandel. Seit Beginn der Investitionsphase Ende 2007 hat sich Competo bereits bei 17 Projekten an den Standorten München, Hamburg, Stuttgart und Berlin beteiligt. Das Portfolio verfügt aktuell über 11 Projekte mit einem Volumen von rund 450 Millionen Euro. Die Investoren von Competo Development sind der Immobilieninvestor Dieter Becken aus Hamburg, die HanseMerkur Versicherungsgruppe, das Bankhaus Lampe, die Körber-Stiftung sowie ein norddeutsches Family-Office.