Visualisierungen Neue Rabenstraße 3-12 von BRT Architekten
Hamburg, 22. Oktober 2012. Die Joint-Venture Partner HanseMerkur Versicherungsgruppe, Hamburg sowie die BECKEN Projektentwicklung, Hamburg und der Eigenkapitalbeteiligungsfonds der Competo Capital Partners, München haben rund 6.800 Quadratmeter Mietfläche des Büroneubaus Neue Rabenstraße 3-12 in Hamburg langfristig vermietet. Mieter ist die pilot Hamburg GmbH & Co. KG, eine unabhängige und inhabergeführte Agenturgruppe für moderne Markenkommunikation. Die Joint-Venture-Partner realisieren in der Neuen Rabenstraße ein sechsgeschossiges Gebäude in Alsternähe.

In dem mit der höchsten Nachhaltigkeits-Bewertung, dem Vorzertifikat (DGNB) in Gold ausgezeichneten Büroneubau, stehen den Mietern insgesamt etwa 13.100 Quadratmeter flexible Mietflächen zur Verfügung, von denen nun rund
70 Prozent bereits bei Rohbaufertigstellung vermietet sind. Ein Drittel der Flächen, die sich in direkter Nachbarschaft zum Hauptsitz der HanseMerkur Versicherungsgruppe am Siegfried-Wedels-Platz 1 befinden, wird die Versicherung selbst nutzen. Neben Büros ist im Erdgeschoss eine öffentliche Kindertagesstätte mit 66 Betreuungsplätzen vorgesehen. Die hauseigene Tiefgarage verfügt über knapp 200 Stellplätze. Ende September wurde Richtfest gefeiert. Die HanseMerkur investiert rund 60 Mio. Euro in die Immobilie, deren Fertigstellung für Sommer 2013 geplant ist. Die Vermietung an die pilot Hamburg GmbH & Co. KG erfolgte über das Maklerhaus VÖLCKERS & CIE Immobilien GmbH.

121019 rabenstrasse 2Visualisierungen Neue Rabenstraße 3-12 von BRT Architekten

HanseMerkur Versicherungsgruppe:
Heinz-Gerhard Wilkens, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Siegfried-Wedells-Platz 1, 20354 Hamburg, Tel.: (040) 4119-1357; Fax: (040) 4119-3626,

Kurzinformation zu den Beteiligten
HanseMerkur Versicherungsgruppe
Die Geschichte des traditionsreichen Hamburger Unternehmens reicht bis in das Jahr 1875 zurück. Als innovativer, mittelgroßer Personenversicherer erwirtschaftete die HanseMerkur Gruppe im Jahre 2011 mit 1.828 Angestellten und selbständigen Agenturinhabern im Innen- und Außendienst einen Jahresumsatz von 1.255,6 Mio. Euro und verfügte über einen Kapitalanlagenbestand von 4,2 Mrd. Euro. Hauptgeschäftsfeld ist die Private Krankenversicherung, wo die HanseMerkur mit einem Beitragsvolumen von 948,0 Mio. Euro (2011) zu den wachstumsstärksten Unternehmen der Branche zählt. Die HanseMerkur ist zudem zweitgrößter deutscher Reiseversicherer und die einzige selbständige und konzernunabhängige Versicherungsgruppe am Finanzplatz Hamburg.

Die Competo Capital Partners GmbH aus München beteiligt sich über den von ihr aufgelegten Competo Development Fonds mit Eigenkapital an ausgesuchten Immobilien-Projekt-entwicklungen erfahrener Developer in Deutschland. Competo Capital Partners begleitet dabei als Eigenkapitalpartner die Projektentwickler in den Bereichen Büro, Wohnen, Logistik sowie Einzelhandel. Seit der Auflegung des Fonds in 2007 hat sich Competo bereits bei
15 Projekten an den Standorten München, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt und Berlin beteiligt. Das Portfolio verfügt aktuell über 12 Projekte mit einem Volumen von rund 460 Millionen Euro. Die Investoren des Fonds sind der Immobilieninvestor Dieter Becken aus Hamburg, die HanseMerkur Versicherungsgruppe, die Lampe Corporate Finance GmbH, die Körber-Stiftung sowie die solvia Vermögensverwaltungs GmbH.

BECKEN Projektentwicklungs GmbH
Die BECKEN Projektentwicklungs GmbH entwickelt Immobilien für sich und als Dienstleister für institutionelle Investoren oder Firmen, die einen eigenen Unternehmenssitz anstreben. Dabei steht die Schaffung ökonomisch und ökologisch nachhaltiger und damit werthaltiger Büro- und Wohnimmobilien im Vordergrund. Eine Überzeugung, die das Unternehmen auch durch ihre Mitgliedschaft im DGNB und zahlreichen Auszeichnungen mit dem DGNB-Vorzertifikat in Gold eindrucksvoll dokumentiert. Seit ihrer Unternehmensgründung 2007 hat die BECKEN Projektentwicklungs GmbH über 100.000 Quadratmeter Büro entwickelt, davon 46.000 m² als Dienstleistung für Dritte. Neben der Erstvermietung übernimmt sie das kaufmännische Projektmanagement von der Grundstücksakquisition bis zum Investorenverkauf.

pilot Hamburg GmbH und Co. KG
pilot macht Werbung für das Digitale Zeitalter. Das Angebot der unabhängigen und inhabergeführten Agenturgruppe umfasst die Mediabetreuung Off- und Online, digitale Kreation, Performance Marketing, Web-TV, Medien- und Industriekooperationen sowie die Marketingberatung und Vermarktung im Sportbusiness. Darüber hinaus verfügt pilot zur Absicherung des Kampagnenerfolgs über ein eigenes Markt- und Werbeforschungsteam. Gemeinsam realisieren die piloten getreu ihrem Motto „Von hier aus in die Zukunft“ Kampagnen, die Aufsehen erregen und nachweisliche Erfolge für die Kunden der Agentur bringen.

Gestartet ist pilot 1999 als Mediaagentur mit Fokus auf die digitalen Medien. Aber auch die Gestaltung und Produktion von digitalen Kampagnen war von Anfang an ein wichtiger Baustein des pilot Leistungsspektrums. Denn die klassische Trennung von Media und Kreation, von „alten“ und „neuen“ Medien gehört der Vergangenheit an. Heute arbeiten über 250 Spezialisten der unterschiedlichsten Fachgebiete an den Standorten Hamburg, München, Berlin und Stuttgart eng zusammen. Zu den Kunden zählen namhafte nationale und internationale Unternehmen wie AIDA, Bacardi, Bauer Joghurt, Bionade, Boehringer Ingelheim, Conditorei Coppenrath & Wiese, DasErste, Deutscher Sparkassen- und Giroverband, EnBW, Fidelity, Fisherman's Friend, Hansa Mineralbrunnen, HanseMerkur, Hochland, Kühne, MAGE SOLAR, mentos, mobilcom debitel, mobile.de, New Yorker, OTTO Versand, Praktiker, PayPal, Procter & Gamble, Reemtsma, Scout24, Stage Entertainment, Subway, Telegate 11 88 0, Tillman's Toasty, Tipp 24, Volkswagen Bank und Zentralverband des Deutschen Handwerks.