Visualisierung Neue Rabenstraße 3-12 von BRT Architekten
Hamburg, 17. Februar 2012 – Offizieller Auftakt für die Baumaßnahmen des HanseMerkur-Verwaltungsgebäudes: Heute, am 17. Februar 2012, wird der Grundstein für das Bürogebäude an der neuen Rabenstraße 3 – 12 in einer feierlichen Zeremonie gelegt. Zusammen mit den Joint-Venture-Partnern BECKEN Projektentwicklungs GmbH, Hamburg und dem Eigenkapital-Beteiligungsfonds der Competo Capital Partners GmbH, München realisiert die HanseMerkur Versicherungsgruppe ein Bürogebäude mit rund 13.100 Quadratmeter Mietfläche.

Das Bürogebäude entsteht in Alsternähe auf einem gut 6.500 Quadratmeter großen Grundstück im Hamburger Stadtteil Rotherbaum, in direkter Nachbarschaft zum Hauptsitz der HanseMerkur Versicherungsgruppe am Siegfried-Wedels-Platz 1. Der Gebäudegrundriss ermöglicht eine flexible Flächenaufteilung sowie unterschiedliche Büroraumkonzepte. Neben Büroflächen sind eine öffentliche Kindertagesstätte sowie ein hochwertiges Gastronomie-konzept geplant. Die hauseigene Tiefgarage verfügt über knapp 200 Stellplätze.

Das Team des Hamburger Architekturbüros BRT Bothe-Richter-Teherani hat bereits bei der Planung des Gebäudes konsequent auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz gesetzt. Ökologische und wirtschaftliche Aspekte fanden dabei gleichermaßen Berücksichtigung. Bereits im Oktober 2011 wurde das Gebäude im Rahmen der EXPO REAL von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet. Neben der Gebäudeeffizienz stehen Gesundheit und Wohlbefinden der künftigen Nutzer im Mittelpunkt der Planungen. „Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Neubau eine Büroimmobilie realisieren, die – wie kaum ein anderes – höchste architektonische Ansprüche mit Nachhaltigkeit und Funktionalität an einem exzellenten Standort, verbindet“, so Holger Ehses, Vorstandsmitglied der HanseMerkur Versicherungsgruppe.

Die Fertigstellung des 60 Mio. Euro Projektes soll im II. Quartal 2013 erfolgen. Mit der Bauausführung ist die Richard Ditting GmbH & Co. KG beauftragt.

121019 rabenstrasse 2Visualisierung Neue Rabenstraße 3-12 von BRT Architekten

Die Visualisierungen Neue Rabenstraße 3-12 von BRT Architekten stehen unter www.hansemerkur.de/unternehmen/presse zum Download bereit.

HanseMerkur Versicherungsgruppe:
Heinz-Gerhard Wilkens, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Siegfried-Wedells-Platz 1, 20354 Hamburg, Tel.: (040) 4119-1357; Fax: (040) 4119-3626,