München, im Oktober 2011
  • Weitere namhafte Eigenkapital-Investoren
  • Neue Projektbeteiligungen in Stuttgart und Frankfurt

Der seit 2007 von Competo Capital Partners aufgelegte Eigenkapital-Fonds für Immobilien-Projektentwicklungen in Deutschland ist weiter auf Wachstumskurs: Der Kreis der Investoren konnte um die Körber-Stiftung, Hamburg sowie das norddeutsche Family Office Solvia Vermögensverwaltung erweitert werden. Damit stockt der Competo Development Fonds sein Eigenkapital weiter auf und verfügt nun über Mittel, um sich an Projektentwicklungen mit einem Gesamtvolumen von € 750 Mio. zu beteiligen. Darüber hinaus hat sich Competo in diesem Jahr bereits an vier neuen Projektentwicklungen in Stuttgart und Frankfurt mit einem Volumen von insgesamt
€ 125 Mio. beteiligt – und zwei weitere Projekte sollen im IV. Quartal noch folgen.

„Wir freuen uns sehr, mit der Körber-Stiftung und der Solvia Vermögensverwaltungs GmbH zwei weitere namhafte Investoren gewonnen zu haben“, so Thomas Pscherer, geschäftsführender Gesellschafter der Competo Capital Partners und ergänzt: „Zusammen mit den bereits bestehenden drei Investoren, dem Hamburger Immobilieninvestor Dieter Becken sowie der HanseMerkur Versicherung und der Lampe Corporate Finance aus Hamburg, haben wir nicht nur eine kapitalkräftige Investorengruppe, sondern vor allem immobilienerfahrene Eigenkapital-Geber, die mit den Unabwägbarkeiten einer Projektentwicklung gut umgehen können“.

Der Competo Development Fonds beteiligt sich mit Eigenkapital an ausgesuchten Immobilienprojektentwicklungen von etablierten Developern in Deutschland. „Wir setzen dabei auf langfristige Partnerschaften mit den Projektentwicklern über viele Jahre und Projekte hinweg“ so Ralf Simon, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter der Managementgesellschaft Competo Capital Partners.
Der Competo Development Fonds stellt dabei den Projektentwicklern das Eigenkapital im Rahmen einer gemeinsamen Projektgesellschaft zur Verfügung, um Immobilienprojekte mit den Nutzungsarten Büro, Wohnen, Einzelhandel und Logistik zusammen mit den Developern zu entwickeln und anschließend zu veräußern. „Dabei konzentrieren wir uns auf die sieben großen Städte Deutschlands“ ergänzt Simon die Anlage-Philosophie.

Competo Capital Partners ist mit ihrem Development Fonds an aktuell 12 Projektent-wicklungen in Hamburg, München, Stuttgart sowie Frankfurt und Berlin mit einem Projektvolumen von insgesamt rund 460 Mio. € beteiligt. Bei den jüngsten Beteiligungen handelt es sich um ein vollvermietetes Logistikprojekt in Nieder-Olm bei Frankfurt sowie den Neubau eines Bürogebäudes in der Stuttgarter Innenstadt und die Realisierung einer Wohnquartierentwicklung, ebenfalls in der Stuttgarter Innenstadt. Das vierte Projekt ist die Entwicklung eines kleinen, aber architektonisch sehr hochwertigen Bürogebäudes in Top-Lage des Frankfurter Bankenviertels.

Es werden in 2011 aber auch drei Beteiligungen aus dem Bestand herausgehen, da die Immobilienprojekte erfolgreich verkauft wurden bzw. werden. „Unsere Investoren werden bei diesen Projekten eine Rendite auf Ihr Eigenkapital von rund 15 % p.a. nach Steuern erhalten“ erläutert Simon und ergänzt: „Diese Rendite konnten wir übrigens bisher bei allen seit Gründung von Competo abgerechneten Projekten für die Investoren erzielen“.

Aufgrund der starken Nachfrage der institutionellen Endinvestoren nach neu fertiggestellten und vollständig vermieteten Immobilien in guten Lagen der sieben großen Städte und der gleichzeitigen Verknappung des Angebotes an diesen Immobilien, will Competo weitere Projektbeteiligungen eingehen. „Wir gehen davon aus, dass wir uns dieses Jahr noch an zwei weiteren Immobilienprojekten in Hamburg beteiligen können und blicken auch optimistisch nach 2012“, erläutert Pscherer die weitere Strategie.

Ansprechpartnerin für die Presse
Lenbachpalais – Ottostraße 4