Hamburg, im Juli 2011 – Die Projektpartner BECKEN Projektentwicklungs GmbH aus Hamburg und der Projektentwicklungsfonds der Competo Capital Partners aus München haben insgesamt rund 3.500 m² Mietfläche in ihrem Hamburger Büroensemble „An der Alster 3 – 5“ langfristig vermietet. Mieter ist die SPORTFIVE GmbH & Co, eine der größten Agenturen im Sportbusiness und weltweit führend in der Fußballvermarktung. Mit diesem Abschluss ist das von dem renommierten Hamburger Architekten, Hadi Teherani, entworfene Gebäude kurz nach Baubeginn bereits zu 60 Prozent vermietet.

„Es freut uns sehr, dass wir mit SPORTFIVE einen hochkarätigen Mieter für unser Büroensemble „An der Alster 3 -5“ gewinnen konnten. Dies spricht für die hohe Qualität unseres Objektes an einer der schönsten innerstädtischen Wasserflächen Deutschlands“ so Fabian von Köppen, Geschäftsführer der BECKEN Projektentwicklungs GmbH. Weltweit beschäftigt die SPORTFIVE-Gruppe mehr als 500 Mitarbeiter in zehn Ländern, darunter allein in Deutschland über 200 Marketing- und Vertriebsexperten an 14 Standorten.

In dem mit DGNB Bronze zertifizierten Büroneubau stehen den Mietern in zwei Gebäudeteilen insgesamt 5.640 m² flexibel aufteilbare Mietflächen zur Verfügung, von denen nun nur noch 2.140 m² frei sind. „Diese Flächen haben alle Alsterblick und wir sind aufgrund der hohen Nachfrage sehr optimistisch, bis Ende des Jahres eine Vollvermietu8ng erreicht zu haben“ ergänzt Thomas Pscherer, Geschäftsführer der Competo Capital Partners GmbH. Die Fertigstellung des Gebäudes erfolgt Ende des I. Quartals 2012.

Die Vermietung an SPORTFIVE erfolgte in Kooperation mit Angermann Real Estate Advisory AG.

BECKEN Projektentwicklungs GmbH
Die BECKEN Projektentwicklungs GmbH entwickelt Immobilien für sich und als Dienstleister für institutionelle Investoren oder Firmen, die einen eigenen Unternehmenssitz anstreben. Sie entwickelt schwerpunktmäßig Büro- und Wohnimmobilien in Hamburg. Seit Unternehmensgründung 2007 wurden in Hamburg 108.000 m² Büroflächen entwickelt, davon 46.000 m² als Dienstleistung für große Versicherungen, wie die Allianz, die HanseMerkur oder die MEAG u. a. Neben der Erstvermietung übernimmt sie das kaufmännische Projektmanagement von der Grundstücksakquisition bis zum Investorenverkauf.

Die Competo Capital Partners GmbH aus München beteiligt sich über die von ihr aufgelegten Development Fonds mit Eigenkapital an Immobilien-Projektentwicklungen in Deutschland. Competo Capital Partners begleitet dabei als Eigenkapitalpartner die Projektentwickler in den Bereichen Wohnen, Büro, Logistik sowie Einzelhandel und Hotel. Seit der Auflegung der Fonds im September 2007 haben sich diese bereits bei 11 Projekten an den Standorten München, Hamburg, Stuttgart und Berlin beteiligt. Das Portfolio verfügt per 31.03.2011 aktuell über 9 Projekte mit einem Volumen von rund
320 Mio. €. Die Investoren der Fonds sind: Herr Dieter Becken, HanseMerkur Versicherung, Bankhaus Lampe, Körber Stiftung.

Donata Predic
BECKEN Projektentwicklungs GmbH