München, im Januar 2011
Competo Capital Partners GmbH hat für ihren deutschlandweit agierenden Competo Bestandsfonds Plus das Büro- und Geschäftshaus CARREA in München für rund 30 Millionen Euro erworben. Verkäufer des 2003 fertig gestellten Büroensembles ist der DEKA-Immobilien Europa Fonds.

Das langfristig nahezu voll vermietete Objekt befindet sich in der Parkstadt Schwabing, mit Top-Anbindung an Flughafen, Autobahn und die Münchner City. Das CARREA verfügt über rund 11.200 Quadratmeter hochwertige Büroflächen und eine Tiefgarage mit 130 Stellplätzen.

„Der Erwerb des CARREA in einem der wirtschaftlich attraktivsten Standorte Deutschlands passt perfekt in unsere Investmentstrategie“, so Thomas Pscherer, Geschäftsführender Gesellschafter der Competo Capital Partners. Der Bestandsfonds Plus agiert in der Risikoklasse Core plus und wird vor allem in Büro- und Geschäftshäuser in München und Hamburg investieren. „Ziel ist es dabei“, so Pscherer weiter, „neben der laufenden Rendite zusätzlich das in den Gebäuden vorhandene Wertschöpfungspotential zu heben und so für unsre Investoren eine attraktive Gesamtrendite zu erwirtschaften“.

Der Fonds wurde im November 2010 mit den beiden Start-Investoren Dieter Becken und HanseMerkur Versicherung, aufgelegt und soll in 2011 noch um maximal vier bis fünf weitere Investoren ergänzt werden. so dass insgesamt ein Portfolio mit einem Gesamtvolumen von € 350 – 400 Mio. aufgebaut werden kann.

Wie beim ersten Produkt des Hauses, das als Co-Finanzierer von Projektentwicklungen auftritt liegt das Management der Bestandsimmobilien bei der Competo Capital Partners GmbH, die nachhaltigen und attraktiven Cash-Flow sichert und Wertschöpfung realisiert..

Für die Beratung und Vermittlung der Transaktion war das Immobilienunternehmen Colliers Schauer & Schöll GmbH tätig. Finanzpartner ist die DGHyp, München.

Die Competo Capital Partners GmbH ist ein inhabergeführter und unabhängiger Spezialist für individuell zugeschnittene Investitionen in deutsche Immobilien.
Die exzellente Kompetenz von Competo bei der Konzeptionierung und Umsetzung sowie dem anschließendem Management dieser Immobilien-Investitionen erstreckt sich dabei sowohl auf das hochkomplexe Thema Projektentwicklungen als auch auf den stark differenzierten Bereich Bestandsimmobilien.
Zusammen mit den Immobilien-Projektentwicklungen managt Competo Capital Partners derzeit Projekte und Bestandsimmobilien mit einem Gesamtvolumen von 530 Millionen Euro. Das operative Immobilienmanagement der beiden Geschäftsbereiche liegt bei der Competo Capital Partners.

DEKA-Immobilien Europa Fonds
Der DekaBank-Konzern ist der größte Anbieter von Offenen Immobilienfonds in Deutschland. Die beiden Kapitalanlagegesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH managen zusammen ein Fondsvermögen von über 22 Mrd. Euro (Stand 31. Dezember 2010). Die Deka Immobilien GmbH ist als Schwesterunternehmen dieser Gesellschaften für den An- und Verkauf von Immobilien, das Management dieser Assets und alle weiteren Immobilien-Dienstleistungen sowie für die Produktentwicklung zuständig. Die drei Gesellschaften bilden gemeinsam mit der Einheit Real Estate Lending der DekaBank das Konzerngeschäftsfeld Asset Management Immobilien.

Ansprechpartnerin für die Presse
Lenbachpalais – Ottostraße 4