„Neue Rabenstr. 3-12“ von BRT Architekten
Hamburg, 20. Juli 2010 – Das Hamburger Architekturbüro Bothe Richter Teherani (BRT Architekten) hat den Wettbewerb für die Errichtung des Bürogebäudes in der Neuen Rabenstraße 3-12 in Hamburg gewonnen. Bauherr ist die HanseMerkur Versicherungsgruppe mit ihren Joint-Venture-Partnern BECKEN Projektentwicklungs GmbH, Hamburg und dem Eigenkapital-Beteiligungsfonds der Competo Capital Partners GmbH, München. Der Entwurf von BRT Architekten konnte sich gegen die Arbeiten von vier renommierten Architekturbüros durchsetzen. Die Jury lobte beim Entwurf von Bothe Richter Teherani insbesondere die
Flexibilität der Mietflächen, die eine nachhaltige dauerhafte Vermietung in Aussicht stellten sowie die freundliche und leichte Fassade, die in beispielhafter Weise den Anforderungen eines modernen, kundenorientierten Versicherungskonzerns entspreche.

Im Rahmen des Wettbewerbs ging es um die Neubebauung der Verwaltungsgrundstücke der HanseMerkur Versicherungsgruppe westlich der Außenalster, in direkter Nachbarschaft zu deren Hauptsitz am Siegfried-Wedells-Platz 1. Wesentliches Ziel des Gutachterverfahrens war es, für den Neubau eine Architektursprache und Gestaltungsidee zu finden, die sowohl den Interessen des Bauherrn als zukünftiger Nutzer und Vermieter entspricht. Die
HanseMerkur wird etwa ein Drittel des Gebäudes selbst nutzen. Die restlichen Flächen sind zur Vermarktung vorgesehen. Im Gebäude sind auf Wunsch der HanseMerkur eine Kindertagesstätte und eine Gastronomie vorgesehen. Die Stadt begrüßt die Entscheidung des Bauherrn, beide Einrichtungen auch der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und erhofft sich dadurch eine weitere Aufwertung des Quartiers um die angrenzende Parkanlage Moorweide.

Das Gebäude soll mit den höchsten energetischen Standards ausgestattet sein und den Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) – Kategorie Gold entsprechen. Die Bauarbeiten werden nach derzeitiger Planung im Frühjahr 2011 beginnen. Bis zur Fertigstellung werden rund zwei Jahre vergehen. Für das Gesamtprojekt sind rund 50 Millionen Euro veranschlagt.

Die Visualisierung steht unter www.hansemerkur.de/presse als druckfähige Vorlage zum Download bereit.

Kurzinformation zu den Beteiligten
HanseMerkur Versicherungsgruppe
Die Geschichte des traditionsreichen Hamburger Unternehmen reicht bis in das Jahr 1875 zurück. Als innovativer, mittelgroßer Personenversicherer erwirtschaftete die HanseMerkur Gruppe im Jahre 2009 mit 1.744 Angestellten und selbständigen Agenturinhabern im Innen- und Außendienst einen Jahresumsatz von 962,2 Mio. Euro und verfügte über einen Kapitalanlagenbestand von 3,63 Mrd. Euro. Hauptgeschäftsfeld ist die Private Krankenversicherung, wo die HanseMerkur mit einem Beitragsvolumen von 699,5 Mio. Euro (2009) zu den wachstumsstärksten Unternehmen der Branche zählt. Die HanseMerkur ist zudem zweitgrößter deutscher Reiseversicherer und die einzige selbständige und konzernunabhängige Versicherungsgruppe am Finanzplatz Hamburg.

Die Competo Capital Partners GmbH aus München beteiligt sich über die von ihr aufgelegten Development Fonds mit Eigenkapital an Immobilien-Projektentwicklungen in Deutschland. Competo Capital Partners begleitet dabei als Eigenkapitalpartner die Projektentwickler in den Bereichen Wohnen, Büro, Logistik sowie Einzelhandel und Hotel. Seit der Auflegung der Fonds im September 2007 haben sich diese bereits bei 11 Projekten an den Standorten München, Hamburg, Stuttgart und Berlin beteiligt. Das Portfolio verfügt per 30.04.2010 über 8 Projekte mit einem Volumen von rund 320 € Mio. Die Investoren der Fonds sind: Herr Dieter Becken, HanseMerkur Versicherungsgruppe, Bankhaus Lampe.

BECKEN Projektentwicklungs GmbH
Die BECKEN Projektentwicklungs GmbH entwickelt Immobilien für sich und als Dienstleister für institutionelle Investoren oder Firmen, die einen eigenen Unternehmenssitz anstreben. Sie entwickelt schwerpunktmäßig Büro- und Wohnimmobilien in Hamburg. Seit Unternehmensgründung 2007 wurden in Hamburg 108.000 m² Büroflächen entwickelt, davon 46.000 m² als Dienstleistung für Dritte. Neben der Erstvermietung übernimmt sie das kaufmännische Projektmanagement von der Grundstücksakquisition bis zum Investorenverkauf.

Heinz-Gerhard Wilkens
HanseMerkur Versicherungsgruppe