Stuttgart, 30. Juni 2010 – Vor gut 60 Gästen – Vertretern aus Verwaltung und Politik der Stadt Stuttgart, Architekten, Planern, Investoren, ausführenden Firmen, Nachbarn, Mietern und Mietinteressenten – griffen der Leiter der Wirtschaftsförderung Stuttgart, Dr. Klaus Vogt, stellvertretend für die Investorengemeinschaft des Competo Developmentfonds, Dieter Becken, der Geschäftsführer des Generalunternehmens Wolff & Müller, Udo Berner, Architekt Stefan Willwersch und die beiden Geschäftsführer der Projektgesellschaft Theo10, Frank Widmann und Ralf Simon zur Kelle, um den Grundstein für das neue Büro- und Geschäftshaus zu legen. Den Segen für einen guten Verlauf des Bauvorhabens spendete Pfarrer Eberhard Schwarz von der benachbarten Hospitalkirche.

Dort, am markanten Eckpunkt zwischen dem Geschäftsboulevard Theodor-Heuss-Straße und der Büchsenstraße, als Teil der Fußgängerzone, entstehen bis Herbst 2011 rund 4.000 Quadratmeter Geschossfläche und eine Tiefgarage mit 23 Stellplätzen. Der Beginn der Abbrucharbeiten erfolgte im Mai dieses Jahres, bis Ende Juni wurde die Baugrube errichtet und im darauffolgenden Monat beginnen die Rohbauarbeiten, die bis Februar 2011 abgeschlossen sein werden.

Der Entwurf des Stuttgarter Architekturbüros Willwersch bildet mit seiner klar konturierten Formensprache einen markanten Akzent im Stuttgarter Stadtbild. Der prominenten Lage entsprechend, wurde in der Planung großer Wert auf eine anspruchsvolle, puristische Ästhetik und hochwertige Ausstattung gelegt.

Hierbei trägt neben einem Ressourcen schonenden Energiekonzept, durch das selbst die erhöhten Anforderungen der neuen EnEV 2009 noch um ca. 20% übererfüllt werden, auch die hohe Flexibilität der Grundrisse wesentlich zur Nachhaltigkeit des Gebäudes bei.

Als „Markenzeichen“ darf die innovative Fassade bezeichnet werden, in der transparente und farbig beschichtete Glasflächen eine glatte, elegante Gebäudehülle bilden. Die wechselweise Anordnung von raumhohen Festverglasungen und motorisch nach außen öffnenden Fensterelementen erlaubt vielfältige Anpassungen an die individuellen Bedürfnisse der Nutzer und integriert diese gleichzeitig in ein homogenes Ganzes.

Das Erdgeschoss und Teile des ersten (und zweiten) Untergeschosses hat sich bereits die Gastronomie-Kette Sausalitos gesichert. Auf mehr als 600 Quadratmetern wird Sausalitos dort texanisch-mexikanische Küche und Cocktails anbieten. Potentielle Gäste gibt es reichlich, hat doch die Theodor-Heuss-Straße mit zahlreichen Restaurants und Bars einen festen Platz in der Stuttgarter Szene.

Auch als Bürostandort ist die Adresse gefragt. In den Obergeschossen sind je etwa 400 Quadratmeter, aufteilbar ab ca. 200 Quadratmeter, für Büros und Arztpraxen vorgesehen. Eine Zahnarztpraxis und ein renommierter Projektentwickler konnten bereits als Mieter gewonnen werden. Weitere Verträge befinden sich in Verhandlung. Neben dem guten Namen punktet der Standort auch mit exzellenter Anbindung an den Cityring und den öffentlichen Nahverkehr. Der Eingang zur U- und S-Bahn-Station „Stadtmitte“ befindet sich direkt vor der Tür.

Realisiert wird das 14,6 Mio. € Projekt von den beiden Joint-Venture-Partnern
W2 GmbH aus Stuttgart und dem Eigenkapitalbeteiligungsfonds der Competo Capital Partners GmbH aus München.

Die Joint-Venture-Partner
W2 GmbH (bestehend aus:)
willwersch architekten bda riba
Das bekannte und renommierte Architekturbüro WILLWERSCH hat sein Engagement seit seiner Gründung im Jahre 1997 vorrangig auf Projektentwicklungen und Bauträgermaßnahmen im Raum Stuttgart und Baden Württemberg konzentriert. Darüber hinaus werden von den Architekten sämtliche Planungsleistungen im Hochbau erbracht.

wip widmann immobilien & projektentwicklung
Widmann Immobilien & Projektentwicklung mit Sitz in Stuttgart projektiert und vermarktet seit über 10 Jahren erfolgreich Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland und der Schweiz.

Die Competo Capital Partners GmbH aus München beteiligt sich über die von ihr aufgelegten Development Fonds mit Eigenkapital an Immobilien-Projekt-entwicklungen in Deutschland. Competo Capital Partners begleitet dabei als Eigenkapitalpartner die Projektentwickler in den Bereichen Wohnen, Büro, Logistik sowie Einzelhandel und Hotel. Seit der Auflegung der Fonds im September 2007 haben sich diese bereits bei 11 Projekten an den Standorten München, Hamburg, Stuttgart und Berlin beteiligt. Das Portfolio verfügt per 31.03.2010 über 8 Projekte mit einem Volumen von rund 320 € Mio. Die Investoren der Fonds sind: Herr Dieter Becken, HanseMerkur Versicherung, Bankhaus Lampe.

Der Generalunternehmer
WOLFF & MÜLLER GmbH & Co. KG
WOLFF & MÜLLER ist eines der führenden familiengeführten Bauunternehmen Deutschlands und steht seit über 70 Jahren für anspruchsvolles Bauen. Die familieneigene Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Stuttgart erwirtschaftet heute mit ca. 1.600 Mitarbeitern an 19 Standorten eine Jahresleistung von rund 500 Millionen Euro. Arbeitsfelder des internationalen Baudienstleisters sind unter anderem Hoch- und Ingenieurbau, Tief- und Straßenbau, Bauen im Bestand, Spezialbau, Rohstoffgewinnung sowie baunahe Dienstleistungen.

Der Projektsteuerer
Gassmann & Grossmann Baumanagement GmbH
Gassmann & Grossmann steht für kompetentes und qualitativ hochwertiges Baumanagement. Die Gassmann & Grossmann Baumanagement GmbH wurde 1998 in Stuttgart gegründet. Heute beschäftigt Gassmann & Grossmann an den Standorten Stuttgart sowie in den GmbHs in Frankfurt und München rund 80 Mitarbeiter an 14 Baustellen mit einem Bauvolumen von rund 850 Millionen Euro.

Der Vermarkter
Jones Lang LaSalle
Jones Lang LaSalle ist ein Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Finanzen, Beratung und Investment im Immobilienbereich. Über 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 700 Städten in 60 Ländern erfüllen die lokalen, regionalen und weltweiten Bedürfnisse von Kunden im Immobilienbereich.

Ansprechpartnerin für die Presse
Lenbachpalais – Ottostraße 4