Visualisierung des Büro- und Geschäftshauses „Theo 10“
Theodor-Heuss-Straße 10/Ecke Büchsenstraße 25 und 29
Stuttgart, 19. April 2010
  • Projektentwicklung in der Stuttgarter City mit 4.000 Quadratmeter Geschossfläche
  • Vor Baubeginn bereits 3 Mietverträge unterzeichnet

Die Joint-Venture-Partner W2 GmbH aus Stuttgart und der Eigenkapital-Beteiligungsfonds der Competo Capital Partners GmbH aus München haben mit der Realisierung eines Büro- und Geschäftshauses mit rund 4.000 Quadratmeter Geschossfläche und einer Tiefgarage mit 26 Stellplätzen begonnen.

Vor Baubeginn, der für Ende Mai vorgesehen ist, konnten bereits drei Mietverträge mit namhaften Unternehmen unterzeichnet werden. Die Sausalitos Holding GmbH aus München, eine der wachstumsstärksten Marken der deutschen Systemgastronomie, hat mehr als 600 Quadratmeter in „Theo10“ angemietet. Als weitere Mieter konnten eine Zahnarztpraxis und ein renommierter Projektentwickler gewonnen werden.

Das von willwersch architekten (Stuttgart) entworfene Gebäude wird einen markanten Eckpunkt zwischen dem Geschäftsboulevard Theodor-Heuss-Straße und der Büchsenstraße, als Teil der Fußgängerzone, formulieren. Sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Realisierung des Gebäudes wird im besonderen Maß auf die Einhaltung von Nachhaltigkeitsaspekten geachtet. Dabei werden Standards nach EnEV 2009 noch um rund 20 % unterschritten. Die exzellente Lage des Gebäudes direkt an der S-/U-Bahn-Haltestelle Stadtmitte unterstreicht zudem den ökologischen Ansatz des Gebäudes.

Mit den bauvorbereitenden Arbeiten auf dem Grundstück wurde bereits begonnen. Nachdem das aus den 60er Jahren stammende Bestandsgebäude inzwischen abgerissen wurde kann mit den Hochbauarbeiten bereits Ende Mai begonnen werden. Die Fertigstellung des Projektes ist für Herbst 2011 geplant. Die Mietverträge wurden durch Jones Lang LaSalle und Colliers Bräutigam & Krämer vermittelt.

Die Joint-Venture-Partner
W2 GmbH (bestehend aus:)
willwersch architekten bda riba
Das bekannte und renommierte Architekturbüro WILLWERSCH hat sein Engagement seit seiner Gründung im Jahre 1997 vorrangig auf Projektentwicklungen und Bauträgermaßnahmen im Raum Stuttgart und Baden Württemberg konzentriert. Darüber hinaus werden von den Architekten sämtliche Planungsleistungen im Hochbau erbracht.

wip widmann immobilien & projektentwicklung
Widmann Immobilien & Projektentwicklung mit Sitz in Stuttgart projektiert und vermarktet seit über 10 Jahren erfolgreich Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland und der Schweiz.

Die Competo Capital Partners GmbH aus München beteiligt sich über die von ihr aufgelegten Development Fonds mit Eigenkapital an Immobilien-Projekt-entwicklungen in Deutschland. Competo Capital Partners begleitet dabei als Eigenkapitalpartner die Projektentwickler in den Bereichen Wohnen, Büro, Logistik sowie Einzelhandel und Hotel. Seit der Auflegung der Fonds im September 2007 haben sich diese bereits bei 11 Projekten an den Standorten München, Hamburg, Stuttgart und Berlin beteiligt. Das Portfolio verfügt per 31.03.2010 über 8 Projekte mit einem Volumen von rund 320 € Mio. Die Investoren der Fonds sind: Herr Dieter Becken, HanseMerkur Versicherung, Bankhaus Lampe.

Ansprechpartnerin für die Presse
Lenbachpalais – Ottostraße 4