Stuttgart, im Juni 2009 – Die Stadt Stuttgart hat grünes Licht für den Bau eines Büro- und Geschäftshauses in der Stuttgarter City gegeben. Das geplante 6stöckige Gebäude wird einen markanten Eckpunkt zwischen dem Geschäftsboulevard Theodor-Heuss-Straße und der Büchsenstraße, als Teil der Fußgängerzone, formulieren.

Die Projektpartner W2 GmbH aus Stuttgart und der Eigenkapital-Beteiligungsfonds der Competo Capital Partners GmbH aus München haben im vergangenen Jahr das Gebäude „Theodor-Heuss-Straße 10 / Ecke Büchsenstraße 25 und 29“ im Rahmen eines Joint Venture erworben. Finanziert wird das Projekt von der Eurohypo AG aus Stuttgart.

Das vorhandene Bestandsgebäude aus den 60er Jahren soll einem modernen Büro- und Geschäftshaus mit rund 4.000 m² Geschossfläche und einer Tiefgarage mit 17 Stellplätzen weichen. Das Erdgeschoss – und auch Teile des ersten Ober- und Untergeschosses – sind für Einzelhandel oder Gastronomie vorgesehen. In den Obergeschossen stehen jeweils etwa 400 m² Büro- und Praxisflächen zur Verfügung. Abgerundet wird das Nutzungsangebot durch ein Penthousegeschoss mit attraktiver, umlaufender Dachterrasse. „Wir wollen ein architektonisch attraktives, modern ausgestattetes und Ressourcen schonendes Bürogebäude in der Stuttgarter City schaffen“, so Peter Loßkarn, Projektleiter der Competo Capital Partners GmbH.

Für die Projektkonzeption und -realisierung mit einem Gesamtvolumen von rund 14,6 Millionen Euro zeichnet das renommierte Planungsbüro willwersch architekten verantwortlich. Dieses hat erst in jüngster Zeit durch die Büro- und Geschäftshäuser „Büx“, das „K24“ und das als „Südtor“ bezeichnete Quartier am Marienplatz mit Geschoßwohnungsbau, Büros, Märkten sowie einem 4-Sterne-Hotel auf sich aufmerksam gemacht. Der Entwurf für die „Theo 10“ besticht durch seine moderne und vor allen Dingen zeitlose Architektursprache. „Der klar konturierte, mit einer innovativen, hinterlüfteten und farbig hinterlegten Glasfassade verkleidete Gebäudekörper vermittelt durch seine mäandrierend eingeschnittenen, raumhohen und fassadenbündigen Verglasungen den Eindruck exklusiver Eleganz“, sagt Architekt Willwersch. „Das ästhetische Gesamtbild wird durch den Anspruch an die Nachhaltigkeit sowie Umweltverträglichkeit im Sinne eines „Green Building“ komplettiert.“

Das Gebäude mit der markanten Fassade profitiert neben seiner exzellenten Lage am City-Ring auch von der hervorragenden Anbindung an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Unmittelbar an der S-Bahn-Station „Stadtmitte“ liegend, sind die wichtigsten Ziele in Stuttgart in kürzester Zeit zu erreichen. Die werbewirksame Geschäftslage an der stark frequentierten Theodor-Heuss-Straße und in Verlängerung der Büchsen – und Schulstraße überzeugt Gastronomen, Einzelhändler und Büromieter gleichermaßen. „Das hat auch uns überzeugt, an diesem Standort zu investieren!“ ergänzt Peter Loßkarn.

„Wir haben bereits viele Anfragen für die Laden- und Gastronomieflächen“, sagt Patricia Karwath von Colliers Bräutigam & Krämer. Anbieter aus den Sparten Design und Lifestyle seien ebenso unter den Interessenten wie auch Gastronomen. Durch die flexible Flächengestaltung sind die Obergeschosse für Büros und Arztpraxen gleichermaßen interessant.

Der Baubeginn des Gebäudes ist für Herbst 2009, die Fertigstellung für Anfang 2011 geplant.

Die Joint-Venture-Partner
W2 GmbH (bestehend aus:)
willwersch architekten bda riba
Das bekannte und renommierte Architekturbüro WILLWERSCH hat sein Engagement seit seiner Gründung im Jahre 1997 vorrangig auf Projektentwicklungen und Bauträgermaßnahmen im Raum Stuttgart konzentriert. Darüber hinaus werden von dem 20-köpfigen Architektenteam sämtliche Planungsleistungen im Hochbau erbracht.

wip widmann immobilien & projektentwicklung
Widmann Immobilien & Projektentwicklung mit Sitz in Stuttgart projektiert und vermarktet seit über 10 Jahren erfolgreich Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland und der Schweiz.

Die Competo Capital Partners GmbH aus München beteiligt sich über die von ihr aufgelegten Development Fonds mit Eigenkapital an Immobilien-Projektentwicklungen in Deutschland. Competo Capital Partners begleitet dabei als Eigenkapitalpartner die Projektentwickler in den Bereichen Wohnen, Büro, Logistik sowie Einzelhandel und Hotel. Seit der Auflegung der Fonds im September 2007 haben sich diese bereits an 10 Projekten mit einem Volumen von rund 340 Millionen Euro an den Standorten München, Hamburg, Stuttgart und Berlin beteiligt. Die Investoren der Fonds sind: Herr Dieter Becken, HanseMerkur Versicherung, Bankhaus Lampe.

Die Vermarkter
Colliers Bräutigam & Krämer
Colliers Bräutigam & Krämer verantworten als führendes Stuttgarter Maklerunternehmen auch die Vermarktung der Flächen im „Theo 10“. Das Büro verfügt über fundierte Marktkenntnisse und renommierte Referenzen bei der Entwicklung, Vermarktung und Vermittlung von Gewerbeimmobilien im Raum Stuttgart.

Ansprechpartnerin für die Presse
Lenbachpalais – Ottostraße 4