Hamburg, 9. April 2009 – Die Becken Projektentwicklung GmbH aus Hamburg und der Eigenkapital-Beteiligungsfonds der Competo Capital Partners GmbH, München entwickeln zusammen als Joint-Venture-Partner ein neues Büro- und Geschäftshaus in der City-Süd mit rund 15.000 m² Mietfläche.

Das nach den Plänen des renommierten Hamburger Architekturbüro Bernd Leusmann konzipierte Büro-Ensemble liegt in Hamburgs zweitgrößtem Büroteilmarkt City-Süd zwischen Sachsen- und Wendenstraße und bietet den zukünftigen Mietern die Beson- derheit, zwischen zwei vollwertigen Adresslagen mit eigenständigen Zugangssituatio- nen wählen zu können.

Im Rahmen der Entwicklung des Areals Wendenstraße 8 – 12 / Sachsenstraße 9 wird das Bestandsgebäude zur Wendenstraße kernsaniert und zur Sachsenstraße ein großzügiger Büroneubau mit einem verbindenden Längsriegel erstellt. Neben den rund 14.000 m² Bürofläche mit begrünten und nutzbaren Terrassenflächen entstehen im Erdgeschoss der Wendenstraße 3 Ladenflächen mit rund 1.000 m² Mietfläche.

Anfang des Jahres 2009 hatten die Projektpartner das genannte Grundstück von der HIH (Hamburgische Immobilien Handlung GmbH) erworben. Die Fertigstellung des achtgeschossigen Hauses ist für Dezember 2010 geplant. Die Finanzierung des Projektes erfolgt durch die Haspa.

Fabian von Köppen
BECKEN Projektentwicklungs GmbH