München, 03. November 2008

Competo Capital Partners GmbH, München hat den von ihr aufgelegten Eigenkapitalfonds für Immobilien-Projektentwicklungen in Deutschland aufgestockt und um zwei institutionelle Investoren erweitert. Neben dem bisherigen Investor, dem Family Office des Hamburger Immobilien-Kaufmanns Dieter Becken, sind per Oktober 2008 die HanseMerkur Versicherungsgruppe, Hamburg sowie die ebenfalls in Hamburg ansässige Lampe Corporate Finance GmbH, eine 100%ige Tochter des Bankhauses Lampe, als weitere Investoren beigetreten. Der Competo Development Fonds verfügt damit über ausreichendes Eigenkapital, um sich an Projektentwicklungen in Deutschland mit einem Gesamtvolumen von bis zu € 500 Mio. zu beteiligen.

Competo Capital Partners setzt damit den erfolgreichen Aufbau des vor einem Jahr aufgelegten Projektentwicklungsfonds fort. Bis dato hat sich der Fonds bereits an 7 Immobilienprojekten verschiedener Developer in Deutschland mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund € 240 Mio. als Eigenkapitalpartner beteiligt. Der Fonds versucht als Partner der Projektentwickler nicht nur Kapital bereitzustellen, sondern auch einen Mehrwert durch die Einbringung eigener Expertise und seines Netzwerkes zu schaffen. Investiert wird bundesweit in Projekte mit den Nutzungsarten Büro, Einzel-handel und Wohnen – vorrangig in den beiden Schwerpunktregio-nen München/Stuttgart und Hamburg aber auch in den anderen Großstadtregionen Berlin, Köln, Düsseldorf und Frankfurt.

Competo Capital Partners versteht sich entsprechend der Struktur der deutschen Immobilien-Branche als mittelständisch ausgerichtete Management- und Beteiligungsgesellschaft, die bewusst auf inländische Investoren mit Immobilien-Know-how als Fonds-Zeichner setzt, da diese in der Regel eine längerfristige Anlageper-spektive als ausländische Kapitalgeber haben und auch mit Turbulenzen auf den Märkten umgehen können. Der Kreis der Investoren soll bei weiterem Wachstum im kommenden Jahr nur noch um max. zwei weitere Zeichner aufgestockt werden, um die Abstimmungskomplexität gering zu halten und so eine schnelle und zuverlässige Handlungsfähigkeit des Fonds am Immobilienmarkt zu gewährleisten. Der Fonds ist auf 7 Jahre ausgelegt und strebt eine Zielrendite von 15% - 20% p.a. an.

Ansprechpartner:
Thomas Pscherer,
Telefon (089) 5432866-12,

Beispiele aktueller Projektbeteiligungen – das größte und das kleinste Immobilienprojekt des Fonds: