Berliner Bogen ©Dominik Münich Photographie
  • Körber AG und Sasol Germany erweitern ihre Flächen
  • Zahlreiche Mietverträge mit knapp 10.000 qm vorzeitig verlängert

München/Hamburg, 18. April 2018 – Der Investment- und Asset-Manager Competo Capital Partners GmbH aus München konnte bereits im Januar 2018 mehrere Mietverträge über rund 7.000 Quadratmeter Bürofläche für das von ihr gemanagte Hamburger Bürohaus „Berliner Bogen“ neu abschließen. Einer der neuen Mieter ist die Ocean Network Express (ONE), eine internationale Container-Reederei, mit rund 4.300 Quadratmeter Fläche, die ab August 2018 ihre Deutschlandzentrale im Berliner Bogen haben wird.

Neben dem Neumieter ONE haben die beiden bestehenden Großmieter im Berliner Bogen, der international tätige Technologiekonzern Köber AG, dessen Konzernzentrale seit März 2015 im Berliner Bogen ist, sowie die Sasol Germany GmbH, ein Unternehmen aus dem Bereich Chemie, zusammen rund 2.700 Quadratmeter hinzu gemietet.

„Mit ONE konnten wir einen weiteren international agierenden Konzern als Mieter für unser Landmark Building gewinnen“, freut sich Thomas Pscherer, geschäftsführender Gesellschafter von Competo. „Die gute Nachvermietungsquote und die vorzeitige Vertragsverlängerung langjähriger Mieter sind Ausdruck der Zufriedenheit mit der ausgezeichneten Qualität und Ausstattung des Berliner Bogens.“

Mit seiner ausdrucksvollen Architektur, einem innovativem Klimakonzept und gehobener Ausstattung bietet der Berliner Bogen weit mehr als nur Büros. Unter anderem steht den Mietern auf über 500 Quadratmetern das „Berliner Bogen Conference Center“ mit verschieden großen und flexibel nutzbaren Konferenz- und Besprechungsräumen mit Catering-Service zur Verfügung.

Das aus der Feder des Architekturbüros Bothe, Richter, Teherani stammende international prämierte Bürogebäude befindet sich in der City Süd, einem der wichtigsten Business-Standorte Hamburgs und ist in Sachen Nachhaltigkeit mit DGNB Silber zertifiziert.

Den Mietvertrag mit ONE vermittelte Cushmann & Wakefield LLP, Hamburg. Sowohl der Mietvertrag mit ONE als auch die Vertragsverlängerungen mit den Bestandsmietern erfolgten mit Unterstützung des Property Managers HASPA HanseGrund GmbH.

Karlstraße 12 – Karolinen Karree

Die Competo Capital Partners GmbH ist eine inhabergeführte und unabhängige Investment- und Asset-Management-Gesellschaft. Kernkompetenz sind individuell zugeschnittene Beteiligungen an deutschen Projektentwicklungen mit Eigenkapital und Mezzanine-Darlehen sowie Langfrist-Investments in Bestandsimmobilien. Hier begleitet Competo eine kleine und ausgesuchte Anzahl institutioneller Investoren, die fast ausschließlich aus den Bereichen Stiftung und Family Office stammen.

Bei Projektentwicklungen beteiligt sich Competo Capital Partners über die von ihr betreute Investorengemeinschaft „Competo Development“ mit Eigenkapital und Mezzanine-Darlehen an ausgesuchten Immobilien-Projektentwicklungen erfahrener Developer in Deutschland in den Bereichen Büro, Wohnen, Logistik sowie Einzelhandel. Im Durchschnitt beträgt das Beteiligungsportfolio rund 15 Eigenkapital-Beteiligungen mit einem Investitionsvolumen von rund 800 Millionen Euro sowie circa 10 Mezzanine-Beteiligungen mit einem Investitionsvolumen von rund 600 Millionen Euro – also zusammen rund 1,4 Mrd. Euro Investitionsvolumen.

Im Segment der Bestandsimmobilien betreut Competo als Asset- und Investment-Manager aktuell ein Portfolio an 11 Immobilien über rund 600 Millionen Euro Investitionsvolumen an den Standorten München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Ulm.

Insgesamt betreut Competo damit ein Investitionsvolumen von 2 Mrd. Euro im Immobilienbereich.