München, 10. Januar 2017 – Die Hamburger Joachim Herz Stiftung erwirbt 25 Prozent am Investment- und Asset-Manager Competo Capital Partners GmbH von der Körber-Stiftung und will sich mit der Beteiligung an Competo die Expertise für Immobilien-Investments in Deutschland sichern. Die verbleibenden 75 Prozent gehören zu gleichen Teilen der Körber-Stiftung sowie den geschäftsführenden Gesellschaftern und Competo-Gründern Ralf Simon und Thomas Pscherer.

„Nachdem wir in den USA bereits seit Jahren erfolgreich im Immobilienmarkt investiert sind, steigen wir nun mit Competo in den deutschen Immobilienmarkt ein“, erläutert Ulrich Müller, Vorstand der Joachim Herz Stiftung. „Als unternehmerisch geprägte Stiftung möchten wir nicht nur investieren, sondern freuen uns, dass wir uns auch am Unternehmen Competo als kompetenten Partner beteiligen konnten.“

Erster Schritt der Zusammenarbeit ist der Beitritt der Joachim Herz Stiftung als weiterer Investor in den seit knapp 10 Jahren bestehenden Competo Development Fonds, der mit nun insgesamt 7 Investoren Eigenkapital für Projektentwickler in Deutschland zur Verfügung stellt und ein Projektvolumen von rund 800 Millionen Euro aufweist.

„Wir freuen uns, mit der Joachim Herz Stiftung einen langfristig orientierten und mit uns bereits seit Jahren befreundeten Partner als strategischen Mitgesellschafter gewonnen zu haben“ betont Dr. Thomas Paulsen, Vorstand der Körber-Stiftung und ergänzt: „Mit diesem Gesellschafterkreis sind die Weichen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Competo Capital Partners gestellt“.
Dieses Wachstum soll jedoch entsprechend der Unternehmensphilosophie sanft umgesetzt werden. Denn im Sinne der Investoren legt Competo Wert auf Individualität und Qualität sowie einen sorgfältig ausgewählten Investorenkreis. „Die kompetente Betreuung der Investoren lässt sich nicht beliebig schnell ausdehnen“, so Ralf Simon, geschäftsführender Gesellschafter. „Mit der Joachim Herz Stiftung und der Körber-Stiftung als strategische Partner können wir unser Immobilien-Know-how insbesondere auch im Kreis der Stiftungen weiter unter Beweis stellen“, bekräftigt Thomas Pscherer, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter den Schritt zur Erweiterung des Gesellschafterkreises.

Über die Körber-Stiftung
Der Unternehmer und Anstifter Kurt A. Körber hat die Körber-Stiftung 1959 ins Leben gerufen. Die Stiftung ist heute von ihren Standorten Hamburg und Berlin aus national und international aktiv. Mit ihren operativen Projekten, in ihren Netzwerken und mit Kooperationspartnern stellt sie sich aktuellen Herausforderungen in den Handlungs-feldern Demografischer Wandel, Innovation und Internationale Verständigung.

Die Körber-Stiftung verfügt über ein Vermögen von 563 Millionen Euro. Darin enthalten ist die Körber AG, deren Alleinaktionärin die Stiftung ist. Für die gemeinnützige Arbeit der Stiftung stehen jährlich rund 18 Millionen Euro zur Verfügung.

Über die Joachim Herz Stiftung
Die Joachim Herz Stiftung fördert Bildung, Wissenschaft und Forschung in den Natur- und Wirtschaftswissenschaften sowie die Persönlichkeitsbildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Stiftung wurde im Sommer 2008 gegründet.
Die Joachim Herz Stiftung verfügt über ein Vermögen von rund 1,3 Milliarden Euro. Für die gemeinnützige Arbeit der Stiftung stehen jährlich rund 16 Millionen Euro zur Verfügung.
Über Competo Capital Partners GmbH
Die Competo Capital Partners GmbH ist eine inhabergeführte und unabhängige
Investment- und Asset-Management-Gesellschaft mit Sitz in München. Kernkompetenz sind individuell zugeschnittene Beteiligungen an Projektentwicklungen sowie lang-fristige Investments in Bestandsimmobilien. Hier begleitet Competo seit 2007 eine kleine und ausgesuchte Anzahl institutioneller Investoren, die fast ausschließlich aus den Bereichen Stiftungen und Family Offices stammen.

Bei Projektentwicklungen beteiligt sich Competo Capital Partners mit Eigenkapital und Mezzanine-Darlehen an ausgesuchten Immobilien-Projektentwicklungen erfahrener Developer in Deutschland in den Bereichen Büro, Wohnen, Logistik sowie Einzelhandel. Im Durchschnitt beträgt das Beteiligungsportfolio rund 15 bis 20 Projektbeteiligungen mit einem Investitionsvolumen von rund 800 Millionen Euro.

Im Segment der Bestandsimmobilien betreut Competo als Investment- und Asset-Manager aktuell ein Portfolio an 9 Büroimmobilien über rund 500 Millionen Euro Investitionsvolumen an den Standorten München, Hamburg, Stuttgart und Ulm.

Karlstraße 12 - Karolinen Karree -

Joachim Herz Stiftung