Berliner Bogen ©Dominik Münich Photographie
München/Hamburg, 28. September 2018 – Competo Capital Partners GmbH, der Münchner Investment- und Asset-Management-Spezialist, hat für das von ihm gemanagte Bürohaus „Berliner Bogen“ Mietverträge über rund 6.700 Quadratmeter geschlossen. Damit ist die zu den bedeutendsten Gebäuden Hamburgs zählende Immobilie wieder vollständig vermietet.

Mieter ist einer der größten Mobilitätsanbieter, die EUROPCAR Autovermietung GmbH, die Anfang 2019 ihre rund 5.600 Quadratmeter großen Büroflächen im Berliner Bogen beziehen wird. Nach Abschluss der umfangreichen Umbauten wird EUROPCAR mit rund 310 Arbeitsplätzen ihre Deutschlandzentrale an den Standort verlegen. „Ich freue mich auf den Umzug unserer Zentrale in den Berliner Bogen“, sagt Stefan Vorndran, Geschäftsführer EUROPCAR Autovermietung GmbH. „Der Berliner Bogen ist ein architektonisches Highlight und bietet mit seiner durchdachten Raumaufteilung optimale Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeiter. Mit der Lage direkt am wichtigsten Verkehrsnotenpunkt im Südosten des Hamburger Zentrums – dem Anckelmannsplatz - und dem „Open Office“ Konzept bieten wir unseren Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld in einer hervorragenden Lage“, so Vorndran weiter.

Auch die klinische Auftragsforschungsorganisation, TFS Trial Form Support GmbH, hat sich für Flächen in der bereits mehrfach ausgezeichneten Büroimmobilie Berliner Bogen entschieden und wird rund 1.150 Quadratmeter Bürofläche noch in diesem Jahr beziehen.

Weitere Mieter des 32.000 Quadratmeter großen Bürogebäudes Berliner Bogen sind renommierte und international tätige Unternehmen wie der Technologiekonzern Körber AG, der Energie- und Chemiekonzern Sasol Germany sowie die Container-Reedereien ONE und K-Line. Alleinige Eigentümerin der Immobilie ist die Körber-Stiftung aus Hamburg.

VÖLCKERS & CIE war bei der Anmietung von EUROPCAR vermittelnd und beratend tätig. Die Anmietung durch TFS kam durch die Vermittlung von Jones Lang LaSalle zustande. Unterstützt wurde Competo von dem Hamburger Property Manager HASPA HanseGrund.

Karlstraße 12 – Karolinen Karree

Über Europcar
Die Europcar Gruppe ist einer der größten Mobilitätsdienstleister und wird als börsennotiertes Unternehmen an der Euronext Paris gelistet. Mit vielfältigen Mobilitätslösungen wie Autovermietung, Transporter, LKW, Chauffeur-Service. Car-Sharing oder Peer-to-Peer-Lösungen bietet die Europcar Gruppe innovative und individuelle Alternativen zum Autobesitz. Die Kundenzufriedenheit steht dabei immer im Mittelpunkt. Die Europcar-Gruppe vereint mehrere Marken und erfüllt damit individuelle Kundenwünsche: Europcar® (europäischer Marktführer bei der Fahrzeugvermietung, Goldcar® (Europa größte Low-Cost-Vermietung), InterRent® (Mietwagen zum günstigen Preis) und Ubeeqo® (Car-Sharing-Service in Hamburg
und Berlin). Die Gruppe betet ihre Mobilitätslösungen über ein ausgedehntes
Netzwerk, weltweit in 130 Ländern an (darunter 14 hundertprozentige Tochtergesellschaften in Europa und zwei in Australien und Neuseeland sowie Franchise-Unternehmen und Partner.)

Die Competo Capital Partners GmbH ist eine inhabergeführte und unabhängige Investment- und Asset-Management-Gesellschaft. Kernkompetenz sind individuell zugeschnittene Beteiligungen an deutschen Projektentwicklungen mit Eigenkapital und Mezzanine-Darlehen sowie Langfrist-Investments in Bestandsimmobilien. Hier begleitet Competo eine kleine und ausgesuchte Anzahl institutioneller Investoren, die fast ausschließlich aus den Bereichen Stiftung und Family Office stammen. Bei Projektentwicklungen beteiligt sich Competo Capital Partners über die von ihr betreute Investorengemeinschaft „Competo Development“ mit Eigenkapital und Mezzanine-Darlehen an ausgesuchten Immobilien-Projektentwicklungen erfahrener Developer in Deutschland in den Bereichen Büro, Wohnen, Logistik sowie Einzelhandel. Im Durchschnitt beträgt das Beteiligungsportfolio rund 15 Eigenkapital-Beteiligungen mit einem Investitionsvolumen von rund 800 Millionen Euro sowie circa 10 Mezzanine-Beteiligungen mit einem Investitionsvolumen von rund 600 Millionen Euro – also zusammen rund 1,4 Mrd. Euro Investitionsvolumen. Im Segment der Bestandsimmobilien betreut Competo als Asset- und Investment-Manager aktuell ein Portfolio an 12 Immobilien über rund 600 Millionen Euro Investitionsvolumen an den Standorten München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Ulm. Insgesamt betreut Competo damit ein Investitionsvolumen von 2 Mrd. Euro im Immobilienbereich.