©Matthias Mayr architecture
München/Stuttgart, 6. Dezember 2018 – Die Real I.S. AG hat das Büroprojekt Airfield Office in der Konrad-Zuse-Straße in Böblingen im Rahmen eines Forward Commitments für den Real I.S. Regionalfonds Süddeutschland erworben. Verkäufer ist eine Joint-Venture-Gesellschaft des Projektentwicklers W2 Development GmbH aus Stuttgart und des Münchner Investmentspezialisten Competo Capital Partners GmbH. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der neue, fünfgeschossige Gebäudekomplex bietet auf über 11.400 Quadratmetern attraktive Büro-, Gastronomie- und Gewerbeflächen. Hinzu kommen 186 Pkw-Stellplätze in zwei Tiefgaragenebenen. Hauptmieter in der nahezu vollvermieteten Immobilie ist die Harman Becker Automotive Systems GmbH, eine Tochtergesellschaft von Samsung Electronics Co., Ltd. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für das 1. Quartal 2019 geplant.

Das klassisch-moderne Büro- und Geschäftshaus, bei dessen Planung besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und optimierte Betriebskosten gelegt wurde, befindet sich auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen, in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Böblingen und der Böblinger Innenstadt. Das interkommunale neue Stadtquartier umfasst rund 80 Hektar und verbindet die Städte Böblingen und Sindelfingen. Hierbei handelt es sich um eines der aktuell größten Stadtentwicklungsprojekte im süddeutschen Raum.

„Das Flugfeld Böblingen/Sindelfingen ist eines der spannendsten Stadtentwicklungsprojekte Deutschlands. Das Airfield Office befindet sich in der Bestlage des Teilmarkts. Die hervorragende Anbindung durch die Nähe zum Bahnhof und die hohe Qualität der Büroflächen machen das Investitionsobjekt zu einer optimalen Ergänzung unseres Portfolios“, so Axel Schulz, Global Head of Investment Management der Real I.S. AG.

„Wir freuen uns, mit der Real I.S. AG einen ebenso kompetenten wie erfahrenen Partner als Käufer für unser neues Büro- und Geschäftshaus gefunden zu haben,“ erklärt Frank Widmann, Geschäftsführer von W2 Development.

Über die Real I.S. Gruppe
Die Real I.S. Gruppe ist seit mehr als 25 Jahren der auf Immobilieninvestments spezialisierte Fondsdienstleister der BayernLB. Das Verbundunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe zählt zu den führenden Asset-Managern am deutschen Markt. Neben Alternativen Investmentfonds (Spezial-AIF und geschlossenen Publikums-AIF) umfasst das Produkt- und Dienstleistungsangebot individuelle Fondslösungen, Club-Deals und Joint Ventures. Das Unternehmen hat über 8 Milliarden Euro Assets under Management. Die Real I.S. Gruppe verfügt über zwei lizenzierte Kapitalverwaltungsgesellschaften (KVGs) nach KAGB und Tochtergesellschaften bzw. Niederlassungen in Frankreich, Luxemburg, Spanien, den Niederlanden und Australien. Weitere Informationen unter www.realisag.de

Über die W2 Development GmbH
Die Stuttgarter Projektgesellschaft W2 Development GmbH wurde 2008 von dem Architekten Stefan Willwersch und dem Kaufmann Frank Widmann gegründet. Das Büro besteht aus einem Team von Architekten und Immobilienspezialisten. Seither wurden überwiegend gewerbliche Immobilienprojekte mit einem Gesamtvolumen von rund 300 Millionen Euro realisiert und verkauft. Derzeit befinden sich Projekte mit einem Gesamtvolumen von 160 Millionen Euro im Bau und mehrere Vorhaben in der gleichen Größenordnung sind in Planung.

Über Competo Capital Partners GmbH
Die Competo Capital Partners GmbH ist eine inhabergeführte und unabhängige Investment- und Asset-Management-Gesellschaft. Kernkompetenz sind individuell zugeschnittene Beteiligungen an deutschen Projektentwicklungen mit Eigenkapital und Mezzanine-Darlehen sowie Langfrist-Investments in Bestandsimmobilien. Hier begleitet Competo eine kleine und ausgesuchte Anzahl institutioneller Investoren, die fast ausschließlich aus den Bereichen Stiftungen und Family Offices stammen.
Bei Projektentwicklungen beteiligt sich Competo Capital Partners mit Eigenkapital und Mezzanine-Darlehen an ausgesuchten Immobilien-Projektentwicklungen erfahrener Developer in Deutschland in den Bereichen Büro, Wohnen, Logistik sowie Einzelhandel. Im Durchschnitt beträgt das Beteiligungsportfolio rund 15 Eigenkapital-Beteiligungen mit einem Investitionsvolumen von rund 800 Millionen Euro sowie circa 10 Mezzanine-Beteiligungen mit einem Volumen von rund 600 Millionen Euro – also zusammen rund 1,4 Milliarden Euro Investitionsvolumen.
Im Segment der Bestandsimmobilien betreut Competo als Investment- und Asset-Manager aktuell ein Portfolio an 12 Büroimmobilien über rund 800 Millionen Euro Investitionsvolumen an den Standorten München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Ulm. Insgesamt betreut Competo damit ein Investitionsvolumen von 2,2 Milliarden Euro im Immobilienbereich.

Ansprechpartner:
Real I.S. AG