• Entwicklungsfinanzierung im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich
  • Aktivitäten in Baden-Württemberg stärken

München, 17. Juli 2017 – Die pbb Deutsche Pfandbriefbank finanziert das Büro- und Geschäftsgebäude „Office RS“ im „Synergie Park Stuttgart“, dem größten Gewerbegebiet der Landeshauptstadt. Realisiert wird das Projekt von den Joint-Venture-Partnern, W2 Development GmbH aus Stuttgart und der Münchner Investmentgesellschaft Competo Capital Partners GmbH. Die pbb stellt bei der im Mai 2017 abgeschlossenen Finanzierung ein Darlehen im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich zur Verfügung.

Im Rahmen der Entwicklung an der Ruppmann-/Ecke Schockenriedstraße in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Stuttgart-Vaihingen wird das derzeit als Parkplatz genutzte Grundstück mit einem 7-geschossigen Baukörper bebaut. Die Gesamtnutzfläche liegt bei rund 18.000 qm. Zudem sind eine 2-geschossige Tiefgarage mit 333 Stellplätzen sowie 25 Außenstellplätze ge-plant.

Die künftige Nutzung sieht einen Mix aus modernen und zeitgemäßen Ein-zelhandels- und Gastronomieflächen im Erdgeschoss sowie flexibel nutzbare Büroflächen in den Etagen 1 bis 6 vor. Eine Zertifizierung des Gebäudes nach LEED Gold oder DGNB Gold wird angestrebt. Das renommierte Stutt-garter Architekturbüro Willwersch Architekten bda riba wurde mit der Planung beauftragt.

Gerhard Meitinger, Leiter Immobilienfinanzierung Deutschland bei der pbb Deutsche Pfandbriefbank, sagte: „Die Region Baden-Württemberg ist inte-ressant und wir wollen unsere Aktivitäten dort weiter ausbauen. Für Entwick-ler und Investoren steht die Bank mit ihrer ganzen Expertise bereit. Beson-ders freuen wir uns, diese interessante Entwicklungsmaßnahme im derzeit größten Gewerbegebiet der Landeshauptstadt Stuttgart als Finanzierungs-partner begleiten zu dürfen. Damit bauen wir die guten Geschäftsbeziehun-gen zur W2 Development GmbH und der Competo Capital Partners GmbH weiter aus.“

Ansprechpartner für die Medien:

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank (www.pfandbriefbank.com) ist ein füh-render europäischer Finanzierer für gewerbliche Immobilieninvestitionen und öffentliche Investitionsvorhaben. Sie ist der größte Pfandbriefemittent und ein wichtiger
Emittent von Covered Bonds in Europa. Die Deutsche Pfandbriefbank AG ist
an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Der Geschäftsschwerpunkt liegt neben Deutschland auf Großbritannien, Frankreich, den nordischen Ländern und Ländern in Mittel- und Osteuropa. In diesen Kernmärkten bietet die pbb Kunden eine starke lokale Präsenz mit Expertise über alle Funktionen des Finanzierungsprozesses hinweg. Durch die Kompetenz bei der Strukturierung von Darlehen, ihren grenz-überschreitenden Ansatz und die
Zusammenarbeit mit Finanzierungspartnern realisiert die pbb sowohl kom-plexe Finanzierungen als auch länderübergreifende Transaktionen.