Luftbildaufnahmen des „BusinessPark Forstenried“ ©Dominik Münich Photographie
München, 2. Mai 2017 – Der Investment- und Asset-Manager Competo Capital Partners GmbH aus München hat ein großes Mandat von einem Münchner Family Office für das Asset Management eines innerstädtischen Gewerbeareals mit rund 40.000 Quadratmeter Fläche in München erhalten. Damit wächst das von Competo für deutsche Stiftungen und Family Offices betreute Immobilien-Portfolio auf rund 600 Millionen Euro an.

Das Gewerbeareal in München umfasst insgesamt 5 Gebäude, die unter anderem einen Media-Markt, ein Porsche-Zentrum sowie weitere Einzelhändler aus den Bereichen Lebensmittel und Automotive beherbergen. Eigentümer ist ein Münchner Family Office, das die Immobilie schon seit mehreren Generationen im Bestand hat. Der Auftrag für Competo beinhaltet sowohl das Asset-Management der bestehenden Immobilien als auch die Entwicklung des gesamten Areals in den nächsten 10 Jahren durch Verdichtung, so dass die derzeitige Baumasse nahezu verdoppelt werden kann.

„Wir freuen uns sehr, dass uns dieses alteingesessene und renommierte Münchener Family Office ihr Vertrauen ausspricht und wir so unseren Wachstumskurs der konsequenten Konzentration auf deutsche Family Offices und Stiftungen weiter erfolgreich umsetzen können", so der geschäftsführende Gesellschafter von Competo, Thomas Pscherer.

Neben dem Portfoilio an Bestandsimmobilien verwaltet Competo als Investment- und Asset-Manager auch ein Portfolio an Projetbeteiligungen mittels EK und Mezzanine mit rund 1 Mrd. Euro, so dass das gesamte von Competo gemanagte Vermögen nun auf circa 1,6 Mrd. Euro ansteigt.

170502 family office 2Luftbildaufnahmen des „BusinessPark Forstenried“ ©Dominik Münich Photographie

Karlstraße 12 – Karolinen Karree

Über Competo Capital Partners GmbH
Die Competo Capital Partners GmbH ist eine inhabergeführte und unabhängige Investment- und Asset-Management-Gesellschaft. Kernkompetenz sind individuell zugeschnittene Beteiligungen an deutschen Projektentwicklungen mit Eigenkapital und Mezzanine-Darlehen sowie Langfrist-Investments in Bestandsimmobilien. Hier begleitet Competo eine kleine und ausgesuchte Anzahl institutioneller Investoren, die fast ausschließlich aus den Bereichen Stiftung und Family Office stammen.
Bei Projektentwicklungen beteiligt sich Competo Capital Partners über die von ihr betreute Investorengemeinschaft „Competo Development“ mit Eigenkapital und Mezzanine-Darlehen an ausgesuchten Immobilien-Projektentwicklungen erfahrener Developer in Deutschland in den Bereichen Büro, Wohnen, Logistik sowie Einzelhandel. Im Durchschnitt beträgt das Beteiligungsportfolio rund 15 Projektbeteiligungen mit einem Investitionsvolumen von rund 850 Millionen Euro sowie circa 10 Mezzanine-Beteiligungen mit einem Volumen von rund 200 Millionen Euro.
Im Segment der Bestandsimmobilien betreut Competo als Asset- und Investment-Manager aktuell ein Portfolio an 12 Immobilien über rund 600 Millionen Euro Investitionsvolumen an den Standorten München, Hamburg, Stuttgart und Ulm.