• Bereits vor Baubeginn 55 % der Büroflächen vermietet
  • Neubau von Büro- und Handelsflächen sowie Wohnapartments geplant

Düsseldorf/Ratingen, 25. April 2017 – Die Joint-Venture-Partner INTERBODEN Innovative Gewerbewelten und Competo Capital Partners haben insgesamt über 2.000 Quadratmeter Bürofläche ihres Neubauprojekts an der Hammer Straße 27 im Düsseldorfer Medienhafen langfristig vermietet. Mieter wird die HPP Architekten GmbH, eine der führenden Architektenpartnerschaften in Deutschland, die ihre Flächen nach Fertigstellung voraussichtlich Mitte 2019 beziehen wird.

„Mit HPP haben wir einen prominenten Nutzer für dieses exponierte Immobilienprojekt gewinnen können.“, so Vanja Schneider, Geschäftsführer INTERBODEN Innovative Gewerbewelten. Somit ist es frühzeitig gelungen, über 55 % der Büroflächen im Projekt über eine Mietvertragslaufzeit von 10 Jahren an das renommierte Architekturbüro zu vermieten. „Als Mieter sind wir seit fast 10 Jahren vom Standort Medienhafen überzeugt und schätzen die Lagequalität sehr. Das Projekt bietet für uns die Möglichkeit, architektonische Gestaltung und die Entwicklung zeitgemäßer und zukünftiger Arbeitswelten ganzheitlich umzusetzen. Die Zusammenarbeit mit INTERBODEN ist dabei für uns als planendes Architekturbüro eine inhaltliche Bereicherung.“, sagt Gerhard G. Feldmeyer, Geschäftsführender Gesellschafter HPP Architekten GmbH.

„Die zukünftigen Mieter werden sich die zentrale Lage unseres Standorts sowie die weitere erfolgreiche Entwicklung des Medienhafens zunutze machen können. Die Ansiedlung bedeutender Unternehmen im Medienhafen bestätigt diese besondere Standortqualität.“ so Carsten Boell, Leiter Kaufmännische Projektentwicklung.

INTERBODEN Innovative Gewerbewelten bestätigte vor wenigen Wochen den Erwerb der Immobilie und wird auf dem Grundstück neben ca. 3.900 qm Bürofläche und ca. 1.100 qm Handelsfläche im Erdgeschoss insgesamt weitere 46 Wohnapartments zur Hammer Straße mit einem innovativen Servicekonzept errichten. Mit zwei Tiefgaragenebenen wird der Neubau mit über 90 PKW-Stellplätzen für die Nutzer komplementiert. HPP wird Mitte 2019 den Neubau nach erfolgter Fertigstellung beziehen. INTERBODEN Innovative Gewerbewelten, Ratingen realisiert das Projekt mit der Münchener Competo Capital Partners als Finanzpartner im Rahmen eines Joint-Ventures.

HPP wurde bei der Standortsuche und Vermittlung des Mietvertrages exklusiv von Jones Lang LaSalle beraten.

Die Joint-Venture-Partner:

Über INTERBODEN
Die inhabergeführte Firmengruppe INTERBODEN ist seit mehr als 65 Jahren am Immobilienmarkt tätig. Im Vordergrund steht der innovative, konzeptbezogene Wohnungs- und Gewerbebau. INTERBODEN versteht sich als ganzheitlicher Architektur- und Dienstleistungsbauträger, der Lebens- und Arbeitswelten schafft. Ziel ist es, für jeden Standort individuelle Konzeptbausteine zu entwickeln und zu einer einzigartigen Lebenswelt mit sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit zusammenzufügen. Mit dem Erfolgsrezept der Lebenswelten® ist INTERBODEN branchenweit bekannt und mehrfach ausgezeichnet worden. http://www.interboden.de

INTERBODEN Gruppe

Ansprechpartner Presse

Die Competo Capital Partners GmbH ist eine inhabergeführte und unabhängige Investment- und Asset-Management-Gesellschaft mit Sitz in München. Kernkompetenz sind individuell zugeschnittene Beteiligungen an Projektentwicklungen mit Eigenkapital und Mezzanine-Darlehen sowie Langfrist-Investments in Bestandsimmobilien. Hier begleitet Competo seit 2007 eine kleine und ausgesuchte Anzahl institutioneller Investoren, die fast ausschließlich aus den Bereichen Stiftungen und Family Offices stammen.
Bei Projektentwicklungen beteiligt sich Competo Capital Partners mit Eigenkapital und Mezzanine-Darlehen an ausgesuchten Immobilien-Projektentwicklungen erfahrener Developer in Deutschland in den Bereichen Büro, Wohnen, Logistik sowie Einzelhandel. Im Durchschnitt beträgt das Beteiligungsportfolio rund 15 Projektbeteiligungen mit einem Investitionsvolumen von rund 850 Millionen Euro sowie circa 10 Mezzanine-Beteiligungen mit einem Volumen von rund 200 Millionen Euro.
Im Segment der Bestandsimmobilien betreut Competo als Investment- und Asset-Manager aktuell ein Portfolio an 12 Immobilien über rund 600 Millionen Euro Investitionsvolumen an den Standorten München, Hamburg, Stuttgart und Ulm.

Ansprechpartner Presse
Karlstraße 12 – Karolinen Karree