München, Stuttgart, 10. Juli 2019 – In bester Innenstadtlage der baden-württembergischen Landeshauptstadt hat der Stuttgarter Projektentwickler W2 Development GmbH gemeinsam mit dem Münchner Investment-Spezialisten Competo Capital Partners das Büro- und Geschäftshaus „KÖ 35“ erworben. Verkäufer ist die Allianz Lebensversicherungs AG.

Das Geschäftshaus KÖ 35 bietet Büro- und Einzelhandelsflächen im Herzen Stuttgarts, in der Königstraße 35, der Haupteinkaufsmeile der Stadt und einer der am stärksten frequentierten Einkaufsstraßen Deutschlands. Voraussichtlich ab Ende 2020 soll das 1911 errichtete und nach seiner Zerstörung 1949 wieder aufgebaute Gebäude abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Geplant ist ein sechsgeschossiges Gebäude mit zirka 4.000 Quadratmetern Gewerbeflächen, die sich aufteilen in knapp 1.800 Quadratmeter für Einzelhändler und rund 2.200 Quadratmeter für Büromieter. Hinzu kommt eine hauseigene Tiefgarage. Das renommierte Stuttgarter Architekturbüro willwersch architekten bda riba wurde mit der Planung beauftragt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Competo erneut als Joint-Venture-Partner bei der Realisierung des Projektes KÖ 35 an unserer Seite haben,“ erklärt W2-Geschäftsführer Frank Widmann. In der seit über zehn Jahren bestehenden Partnerschaft haben die beiden Unternehmen bereits acht Projekte gemeinsam erfolgreich realisiert.

Über den Kaufpreis vereinbarten die Vertragsparteien Stillschweigen. Die rechtliche und steuerliche Beratung der Käuferseite übernahm GSK STOCKMANN. Für die Verkäuferseite war die CMS Hasche Sigle, Stuttgart, beratend tätig.

Karlstraße 12 – Karolinen Karree

Jürgen Sauer
W2 Development GmbH
Calwer Straße 17
www.w2-p.de

Die Joint-Venture-Partner
W2 Development GmbH
Die W2 Development GmbH wurde 2008 von dem Architekten Stefan Willwersch und dem Kaufmann Frank Widmann gegründet. Das Büro besteht aus einem Team von Architekten und Immobilienspezialisten. Seither wurden überwiegend gewerbliche Immobilienprojekte mit einem Gesamtvolumen von rund 200 Millionen Euro realisiert und verkauft.

Zurzeit befinden sich Projekte mit einem Gesamtvolumen von 220 Millionen Euro im Bau und mehrere Vorhaben in der gleichen Größenordnung sind in Planung.

Die Competo Capital Partners GmbH ist eine inhabergeführte und unabhängige Investment- und Asset-Management-Gesellschaft. Kernkompetenz sind individuell zugeschnittene Beteiligungen an deutschen Projektentwicklungen mit Eigenkapital und Mezzanine-Darlehen sowie Langfrist-Investments in Bestandsimmobilien. Hier begleitet Competo eine kleine und ausgesuchte Anzahl institutioneller Investoren, die fast ausschließlich aus den Bereichen Stiftungen und Family Offices stammen.

Bei Projektentwicklungen beteiligt sich Competo Capital Partners mit Eigenkapital und Mezzanine-Darlehen an ausgesuchten Immobilien-Projektentwicklungen erfahrener Developer in Deutschland in den Bereichen Büro, Wohnen, Logistik sowie Einzelhandel. Im Durchschnitt beträgt das Beteiligungsportfolio 15 Eigenkapital-Beteiligungen mit einem Investitionsvolumen von rund 900 Millionen Euro sowie circa 10 Mezzanine-Beteiligungen mit einem Volumen von rund einer Milliarde Euro – also zusammen rund 1,9 Milliarden Euro Investitionsvolumen.

Im Segment der Bestandsimmobilien betreut Competo als Investment- und Asset-Manager aktuell ein Portfolio an 12 Büroimmobilien über rund 800 Millionen Euro Investitionsvolumen an den Standorten München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Ulm. Insgesamt betreut Competo damit ein Investitionsvolumen von 2,7 Milliarden Euro im Immobilienbereich.