Hamburg, 30. Januar 2019. Der Münchner Investment- und Asset-Management-Spezialist Competo Capital Partners GmbH hat zwei im Hamburger Cremon befindliche Büroobjekte von QUEST Investment Partners in Form eines Asset Deals erworben. Competo übernimmt beide Gebäude in ihren neuen offenen Immobilien Spezial-AIF, JHS Competo Immobilien Deutschland, den Competo zusammen mit der International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (INTREAL) als Service-KVG erst Ende 2018 in Form eines Individualmandates für die Joachim Herz Stiftung aus Hamburg aufgelegt hat. Der Fonds investiert gezielt in Top-Lagen der großen Metropolregionen Deutschlands in den Nutzungsarten Büro und Wohnen.

Das siebengeschossige und vollumfänglich sanierte Bestandsgebäude Cremon 3 umfasst rund 4.500 m2 Mietfläche und ist vollständig an die Handwerksgruppe Philip Mecklenburg und die Enfore AG vermietet. Der direkt angrenzende neungeschossige Neubau Cremon 1 mit rund 2.500 m2 Wohn-, Einzelhandels- und Bürofläche wird Mitte 2020 fertiggestellt sein. Für die komplette Bürofläche von 1.400 m2 konnte bereits ein Vertrag unterzeichnet werden. Mieter ist auch in diesem Fall die Handwerksgruppe Philip Mecklenburg.

Die Neubaupläne für Cremon 1 stammen aus der Feder des renommierten Architekturbüros gmp von Gerkan, Marg und Partner und wurde von QUEST Investment Partners intensiv mit der Stadt und dem Denkmalschutzamt abgestimmt, da mit der Errichtung des neungeschossigen Gebäudes direkt gegenüber dem Haus der Seefahrt die ursprüngliche Einfahrt zum damaligen Hamburger Binnenhafen betont wird. An diesem historischen Ort am Nikolaifleet begann im Jahr 1188 die Entwicklung des Hamburger Hafens. Seit den 1960er Jahren war das Areal unbebaut.

Bei der Vermietung und dem anschließenden Transaktionsprozess war die Angermann Real Estate Advisory AG vermittelnd tätig. Die Rechtsberatung erfolgte für den Verkäufer durch die Kanzlei Jebens Mensching LLP und für den Käufer durch GSK Stockmann.
  • Rund 2.600 Quadratmeter Fläche im Erdgeschoss und 1. OG vorgesehen
  • Eröffnung des 5. „puls“-Fitnessstudios in Stuttgart Anfang 2020 geplant

Stuttgart-Vaihingen, 18. Dezember 2018 – Der Stuttgarter Fitnessstudiobetreiber „puls fit & wellnessclub“ ist erster Mieter im Büro- und Geschäftshaus „NEO“, das zur Zeit im Vaihinger Gewerbegebiet, nur wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt, entsteht. Das repräsentative siebenstöckige Gebäude entlang der Ruppmannstraße wird voraussichtlich Anfang 2020 fertiggestellt und kommt auf eine Mietfläche von insgesamt knapp 18.000 Quadratmeter. Rund 15.000 Quadratmeter davon sind für flexible Büronutzungen in den sechs Obergeschossen vorgesehen.

Mit einer Gesamtfläche von über 2.600 Quadratmetern erstreckt sich das Fitnessstudio über zwei Etagen. Zwei Drittel davon liegen im Erdgeschoss. Dort ist auf rund 1.830 Quadratmetern neben dem kompletten Gerätebereich mit Cardio, Freihantel und Zirkeltraining auch ein Kursraum vorgesehen. Einen großzügigen Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad, Solarium und Ruhebereich gibt es auf über 800 Quadratmetern im 1. Obergeschoss, zusammen mit den Umkleiden und einem Raum für Yogakurse.

„Wir freuen uns, mit dem NEO in Vaihingen einen weiteren idealen Standort für unsere Fitnessstudios gefunden zu haben. Bereits vier Mal wurde das Konzept von ‚puls’ bisher in Stuttgart erfolgreich umgesetzt“, erklärt Jörg Echtermann, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Europe 2000 Fitnesscenter GmbH mit Sitz in Stuttgart.

Das Büro- und Geschäftshaus „NEO - new efficient office“ verfügt über zwei Tiefgaragenebenen mit 332 PKW-Stellplätzen und zusätzlich 23 Außenstellplätze hinter dem Gebäude. Elf dieser oberirdischen sowie 29 Tiefgaragen-Stellplätze sind für die Besucherinnen und Besucher des neuen Fitnessstudios reserviert, das von der Ruppmannstraße aus über einen eigenen direkten Zugang erreicht werden kann.

Bei der Planung des Neubaus wurde besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit, Energie- und Flächeneffizienz sowie optimierte Betriebskosten gelegt. Für das Gebäude wird deshalb auf Basis aktueller Nachhaltigkeitskriterien die Green-Building-Zertifizierung „LEED-Gold“ angestrebt.

Eigentümerin ist die Projektgesellschaft W2 Projekt RS GmbH & Co. KG, ein Joint-Venture der W2 Development GmbH in Stuttgart und dem Münchner Investmentspezialisten Competo Capital Partners GmbH.
München/Stuttgart, 6. Dezember 2018 – Die Real I.S. AG hat das Büroprojekt Airfield Office in der Konrad-Zuse-Straße in Böblingen im Rahmen eines Forward Commitments für den Real I.S. Regionalfonds Süddeutschland erworben. Verkäufer ist eine Joint-Venture-Gesellschaft des Projektentwicklers W2 Development GmbH aus Stuttgart und des Münchner Investmentspezialisten Competo Capital Partners GmbH. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der neue, fünfgeschossige Gebäudekomplex bietet auf über 11.400 Quadratmetern attraktive Büro-, Gastronomie- und Gewerbeflächen. Hinzu kommen 186 Pkw-Stellplätze in zwei Tiefgaragenebenen. Hauptmieter in der nahezu vollvermieteten Immobilie ist die Harman Becker Automotive Systems GmbH, eine Tochtergesellschaft von Samsung Electronics Co., Ltd. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für das 1. Quartal 2019 geplant.

Das klassisch-moderne Büro- und Geschäftshaus, bei dessen Planung besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und optimierte Betriebskosten gelegt wurde, befindet sich auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen, in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Böblingen und der Böblinger Innenstadt. Das interkommunale neue Stadtquartier umfasst rund 80 Hektar und verbindet die Städte Böblingen und Sindelfingen. Hierbei handelt es sich um eines der aktuell größten Stadtentwicklungsprojekte im süddeutschen Raum.

„Das Flugfeld Böblingen/Sindelfingen ist eines der spannendsten Stadtentwicklungsprojekte Deutschlands. Das Airfield Office befindet sich in der Bestlage des Teilmarkts. Die hervorragende Anbindung durch die Nähe zum Bahnhof und die hohe Qualität der Büroflächen machen das Investitionsobjekt zu einer optimalen Ergänzung unseres Portfolios“, so Axel Schulz, Global Head of Investment Management der Real I.S. AG.

„Wir freuen uns, mit der Real I.S. AG einen ebenso kompetenten wie erfahrenen Partner als Käufer für unser neues Büro- und Geschäftshaus gefunden zu haben,“ erklärt Frank Widmann, Geschäftsführer von W2 Development.
  • Vollvermieteter Neubau in Top-Innenstadtlage

München/Köln/Düsseldorf, 05. Oktober 2018 – Die Real I.S. AG hat das Bürogebäude LE FLUX in der Toulouser Allee in Düsseldorf für den Immobilien-Spezial-AIF Real I.S. BGV VI erworben. Verkäufer der vollvermieteten Core-Immobilie ist die PANDION AG, gemeinsam mit deren Joint-Venture-Partner, der Competo Capital Partners GmbH.

Das LE FLUX besteht aus zwei Bürogebäuden, die auf vier Ebenen miteinander verbunden sind. Verteilt auf sieben Ober- und zwei Untergeschosse bietet LE FLUX eine Gesamtmietfläche von rund 9.000 Quadratmetern. Die Immobilie wurde von dem renommierten Architekturbüro HPP entworfen und 2017 fertiggestellt.

„Düsseldorf gehört zu den Top 5 der gefragtesten Bürostandorte in Deutschland. Und das neu geschaffene Quartier gehört zu den begehrtesten Lagen der Stadt. Mit der nachhaltigen Gebäudekonzeption in Kombination mit einem diversifizierten Mietermix passt die Core-Immobilie LE FLUX hervorragend in unser Portfolio“, sagt Axel Schulz, Global Head of Investment bei der Real I.S. AG.

Das moderne Bürogebäude mit 125 Pkw-Stellplätzen ist Teil des neu geschaffenen „Le Quartier Central“, das auf dem Gelände eines ehemaligen Güterbahnhofs entstanden ist und rund 360.000 Quadratmeter umfasst. Das Bürogebäude erfüllt höchste Anforderungen und wurde mit dem DGNB-Nachhaltigkeitszertifikat Gold ausgezeichnet. Zu den insgesamt elf Mietern des Objektes zählen insbesondere das dermatologische Pharmaunternehmen Galderma, die Fullservice-Digitalagentur Valtech sowie Audicon, ein führender Software-Anbieter für Lösungen rund um Audit, Risk und Compliance.

„Wir freuen uns, dass wir das Objektportfolio der Real I.S. AG mit dem LE FLUX am neuen Bürostandort Le Quartier Central in Düsseldorf ergänzen können“, sagt Reinhold Knodel, Vorstand der PANDION AG.

Bei der Transaktion wurden die PANDION AG und deren Joint-Venture-Partner Competo vom Unternehmen Jones Lang LaSalle unterstützt.
München/Hamburg, 28. September 2018 – Competo Capital Partners GmbH, der Münchner Investment- und Asset-Management-Spezialist, hat für das von ihm gemanagte Bürohaus „Berliner Bogen“ Mietverträge über rund 6.700 Quadratmeter geschlossen. Damit ist die zu den bedeutendsten Gebäuden Hamburgs zählende Immobilie wieder vollständig vermietet.

Mieter ist einer der größten Mobilitätsanbieter, die EUROPCAR Autovermietung GmbH, die Anfang 2019 ihre rund 5.600 Quadratmeter großen Büroflächen im Berliner Bogen beziehen wird. Nach Abschluss der umfangreichen Umbauten wird EUROPCAR mit rund 310 Arbeitsplätzen ihre Deutschlandzentrale an den Standort verlegen. „Ich freue mich auf den Umzug unserer Zentrale in den Berliner Bogen“, sagt Stefan Vorndran, Geschäftsführer EUROPCAR Autovermietung GmbH. „Der Berliner Bogen ist ein architektonisches Highlight und bietet mit seiner durchdachten Raumaufteilung optimale Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeiter. Mit der Lage direkt am wichtigsten Verkehrsnotenpunkt im Südosten des Hamburger Zentrums – dem Anckelmannsplatz - und dem „Open Office“ Konzept bieten wir unseren Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld in einer hervorragenden Lage“, so Vorndran weiter.

Auch die klinische Auftragsforschungsorganisation, TFS Trial Form Support GmbH, hat sich für Flächen in der bereits mehrfach ausgezeichneten Büroimmobilie Berliner Bogen entschieden und wird rund 1.150 Quadratmeter Bürofläche noch in diesem Jahr beziehen.

Weitere Mieter des 32.000 Quadratmeter großen Bürogebäudes Berliner Bogen sind renommierte und international tätige Unternehmen wie der Technologiekonzern Körber AG, der Energie- und Chemiekonzern Sasol Germany sowie die Container-Reedereien ONE und K-Line. Alleinige Eigentümerin der Immobilie ist die Körber-Stiftung aus Hamburg.

VÖLCKERS & CIE war bei der Anmietung von EUROPCAR vermittelnd und beratend tätig. Die Anmietung durch TFS kam durch die Vermittlung von Jones Lang LaSalle zustande. Unterstützt wurde Competo von dem Hamburger Property Manager HASPA HanseGrund.

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